Jan Bovermann (rechts), Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei der HHLA, wurde neben Felix Kasiske in die Geschäftsführung der HPC Hamburg Port Consulting berufen.
Jan Bovermann (rechts), Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei der HHLA, wurde neben Felix Kasiske in die Geschäftsführung der HPC Hamburg Port Consulting berufen. (Foto: HHLA)
Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Hafenunternehmen HHLA baut das Management-Team der Tochter HPC aus. Jan Bovermann ist seit Anfang Oktober Co-Geschäftsführer.

Bovermann war bisher schon Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei der HHLA und führt künftig die Geschäfte der HPC Hamburg Port Consult[ds_preview]ing GmbH gemeinsam mit Felix Kasiske, wie die HHLA heute mitteilte. Kasiske verantwortet demnach weiterhin das HPC-Kerngeschäft Hafen- und Transportberatung, während Bovermann den Ausbau der Digital-Kompetenz vorantreiben soll. Die Funktion als Leiter digitale Unternehmensentwicklung der HHLA soll er auch in Zukunft ausüben.

Durch die immer stärker werdende digitale Entwicklung verändere sich auch die Transport- und Logistikbranche grundlegend. Vor diesem Hintergrund will die HHLA ihre Digitalisierungsexpertise noch stärker in der HPC-Beratung verankern. »Mein Ziel ist es, HPC als digitalen Think-Tank für die Supply-Chain zu etablieren«, erklärte Bovermann.

Der 49-Jährige ist seit dem 1. August 2017 für die digitale Konzernstrategie der HHLA verantwortlich. Zuvor war er weltweit für internationale Consulting-Gesellschaften in der Beratung von Transportunternehmen und als Geschäftsführer in der Logistik tätig. Bovermann verfügt über einen Masterabschluss in Wirtschaft und in Recht.

»Jan Bovermann ist maßgeblich an der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie der HHLA beteiligt. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche zukunftsweisende Projekte, Kooperationen und Partnerschaften auf den Weg gebracht«, wird HHLA-Chefin Angela Titzrath zitiert. »Sein digitales Know-how und seine langjährige Beratererfahrung stärken die zukunftsorientierte Ausrichtung von Hamburg Port Consulting.«

HPC ist seit über 40 Jahren im Bereich der maritimen und intermodalen Transportberatung tätig und hat 100 Mitarbeitern. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Planung, Konzeption und Inbetriebnahme von Seehafen- und Intermodal-Logistikanlagen, das Hafen-Management, Machbarkeits-, Wirtschaftlichkeits- und Finanzanalysen, Privatisierungen, Engineering-Leistungen und IT-Lösungen.