Thomas Woeidemann (Foto: Lauritzen)
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Bulk- und Tankerreederei J. Lauritzen stellt ihr Management neu auf. Von Klaveness kommt Niels Josefsen als neuer CEO der Bulker-Sparte. Er löst Thomas Wøidemann ab.

COO Wøidemann war seit März 2017 für die kaufmännischen und operativen Aktivitäten von Lauritzen Bulk[ds_preview]ers und Lauritzen Kosan verantwortlich. »Thomas Wøidemann hat in den letzten 20 Monaten als Leiter unserer beiden Business Units hervorragende Arbeit geleistet. Insbesondere hat er die Richtung und Strategie für unsere BUlk-Aktivitäten festgelegt, damit Lauritzen Bulkers von den verbesserten Marktbedingungen profitieren kann. Er wird sein großes Talent nun Lauritzen Kosan widmen, während Niels Josefsen dasselbe für Lauritzen Bulkers tut«, sagte Gruppen-CEO Mads P. Zacho.

j. Lauritzen Bulker
Photo: J. Lauritzen

Jedes Segment werde damit einen Leiter haben, der sich ausschließlich darauf konzentriert, das Potenzial zu heben, dass man sowohl auf dem Gascarrier- als auch auf dem Drycargo-Markt sehe.

Josefsen wird seine neue Aufgabe am 1. Dezember 2018 übernehmen. Er wird, wie Wøidemann, an Zacho berichten. Der 56-jährige Josefsen diente als Seemann bei A. P. Moller-Maersk, bevor er eine kaufmännische Karriere bei Maersk Bulk in Kopenhagen und Peking begann (1987-2003). Von 2003 bis 2015 arbeitete er für die Reederei Klaveness. Seit 2015 ist Josefsen Executive Vice President und Leiter des Bereichs Dry Bulk für die Torvald Klaveness Group mit Sitz in Norwegen. »Josefsen bringt fundierte Erfahrung aus mehr als 30 Jahren in der Trockenschifffahrt mit. Ich bin sicher, dass wir durch seine Führung die bereits starke Marktreputation von Lauritzen Bulkers weiter ausbauen können«, ergänzte Zacho.