Nach diversen Aktivitäten im Stamm-Segment Containerschifffahrt gibt die CMA CGM die höheren Bunker-Kosten jetzt verstärkt auch an die Kunden seiner RoRo-Verkehre weiter.
Entsprechende Ankündigungen wurden jetzt verschickt. Als Grund werden die seit der letzten Anpassung weiter g[ds_preview]estiegenen Ausgaben für Kraftstoff genannt. Bislang waren vor allem die Container-Angebote der großen Linienreedereien vom Bunker-Zuschlag betroffen. Sowohl Maersk, als auch MSC, CMA CGM, OOCL oder Hapag-Lloyd haben bereits zu diesen Maßnahmen gegriffen.
Die französische Linienreederei betreibt mit sechs Schiffen drei RoRo-Dienste im Mittelmeer. Sie verbinden Frankreich mit insgesamt sechs Häfen in Algerien, Marokko und Tunesien. Die Anpassungen gelten ab dem 8. November.
Ein Überblick über die einzelnen Maßnahmen
- Marseille-Casablanca
Beladen: 360 €/Einheit
Leer : 180 €/Einheit
»Other & various rolling traffics«: +57 % auf die Basisfracht - Marseille-Algerien
Beladen: 365 € / Einheit
Leer: 183 €/Einheit
»Andere RoRo«
Vans & Trucks: 47 €/linear meter
Caterpillars: 47€/linear meter
Passagierfahrzeuge: 74 €/Einheit
Konventionelle Verkehre: 22 €/WM - Marseille-Tunis
Beladen: 208 €/ Einheit
Leer: 104 €/ Einheit
Autoverkehr: 110 €/ Einheit
»Various rolling traffics«: 25 €/ linear meter
Konventioneller Verkehr: 12 €/ Tonne oder m³