Print Friendly, PDF & Email

Der mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit gestartete russische Tanker »Gagarin Prospect« hat seine erste Reise durch Nord- und Ostsee beendet.

Bei dem Neubau handelt es sich um den ersten mit LNG-technologie betriebenen Aframax-Tanker der Welt. Er fährt für die russische Staatsree[ds_preview]derei Sovcomflot (SCF), die ihn an den Minerölkonzern Shell verchartert hat. Nach der ersten LNG-Bebunkerung in Rotterdam – seinerzeit eine Premiere im Ship-to-Ship-Verfahren in dem niederländischen Hafen – machte sich der Tanker auf den Weg nach Osten.

Aframax, Gagarin, LNG, Primorsk
Quelle: SCF

Vor wenigen Tagen beendete die »Gagarin Prospect« ihre seine Reise über die Ost- und Nordsee von Primorsk nach Rotterdam, wo sie eine Ladung von 104.815 Tonnen Rohöl ablieferte, wie SCF jetzt bestätigte. Für das Schiff sei es die erste Exportlieferung von russischem Rohöl im Rahmen eines langfristigen Zeitchartervertrags zwischen SCF und Shell gewesen.

Sovcomflot will seine konventionelle Tankerflotte schrittweise von Schweröl auf LNG umstellen. »Gagarin Prospect« wurde im Juli an SCF abgeliefert. Der zweite Tanker dieser Serie, »Lomonosov Prospect«, wurde erst vor wenigen Tagen in Dienst gestellt. Sovcomflot geht davon aus, dass bis Anfang des zweiten Quartals 2019 sechs solcher mit LNG betriebenen Aframax-Tanker in Betrieb sein werden.

Im September hat die Reederei bei Zvezda Shipbuilding Aufträge für zwei ähnliche Tankern vergeben, die beide für jeweils 20 Jahre an Rosneft verchartert werden.