Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Hurtigruten hat bei der Werft Kleven ein drittes Expeditionsschiff bestellt. Es soll im zweiten Quartal 2021 abgeliefert werden.

Hurtigruten hat bereits zwei Expeditionsschiffe bei Kleven in Auftrag gegeben – die »Roald Amundsen« und »Fridtjof Nansen« (je[ds_preview] 21.000 BRZ). Das noch namenlose dritte Schiff werde ebenfalls ein Hybrid-Antrieb erhalten und wird mit verstärktem Rumpf speziell für einige der extremsten Fahrtgebiete der Welt gebaut, teilte Hurtigruten jetzt mit.

»Dies werden die ›grünsten‹ und fortschrittlichsten Kreuzfahrtschiffe, die die Welt je gesehen hat«, sagt Hurtigruten-CEO Daniel Skjeldam. Sie erhalten vier Bergen-Gasmotoren von Rolls Royce. Die Hybridtechnologie, kombiniert mit optimierten Rumpflinien und einer effektiven Nutzung der Bordelektrizität sollen nach Angaben des Unternehmens Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen um 20% geringer ausfallen.

Der Bau dieser beiden Schiffe sei die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Hurtigruten, heißt es. Die 140 m lange und 23,6 m breite »Amundsen« geht als erster der drei Neubauten mit bis zu 530 Passagieren an Bord bereits im kommenden Jahr in Fahrt, die Ablieferung hatte sich um einige Monate verzögert.

Der Reederei Hurtigruten gehört die Werft. Kleven war in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hatte daraufhin eine Investorengruppe ins Boot geholt, darunter die deutsche Lürssen-Gruppe. Im Sommer hatte dann Hurtigruten 100% der Anteile übernommen, nachdem eine weitere Kapitalspritze nötig wurde.

Mit derzeit 17 Expeditionsschiffen ist Hurtigruten weltweit die größte Reederei in diesem Kreuzfahrtsegment.