Zeamarine, Ulrichs, Taube
Ulrich Ulrichs, Kai von Taube (Foto: Zeamarine)
Print Friendly, PDF & Email

Ulrich Ulrichs verlässt die von Zeaborn übernommene Rickmers-Line nach sieben Jahren. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Kai von Taube werde bis zum Jahreswechsel die Geschäftsführung der Zeamarine – das neue Joint Venture von Zeaborn und Intermarine – übernehmen, teilte der Bre[ds_preview]mer MPP-Carrier heute mit. Er werde »in einem geordneten Verfahren« das operative Geschäft der Verantwortungsbereiche von Ulrichs übernehmen, zu denen auch die Leitung der Linien- und Trampdienste gehören. Ulrichs verlässt das Unternehmen den Angaben zufolge auf eigenen Wunsch und »in freundschaftlicher Verbundenheit« Ende Dezember.

Ulrichs stand insgesamt sieben Jahre an der Spitze der MPP-Sparte der Rickmers-Gruppe, seinerzeit noch unter dem Namen Rickmers-Linie. Nach der Übernahme durch die Zeaborn-Gruppe wurde der Linien-Carrier in Rickmers-Line umbenannt, Ulrichs blieb an Bord.

»Nachdem ich das Ruder der Rickmers-Line durch unruhiges Wasser führte, habe ich beschlossen, dass es für mich Zeit für einen Wandel und eine Pause ist, bevor ich neue Herausforderungen annehme«, wird der Branchenexperte in der Mitteilung zitiert. Er habe mit den geschäftsführenden Gesellschaftern von Zeaborn sowie »den Kollegen von Zeamarine« vereinbart, dass er »selbstverständlich und gerne« seine Erfahrung und Leistungskraft bis zum Ausscheiden einbringe. »Darüber hinaus werde ich meine weiteren aktuellen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Laufe der Zeit geordnet und Schritt für Schritt übergeben und bis dahin als Geschäftsführer der Rickmers-Line GmbH & Co. KG, in Hamburg agieren,« so Ulrichs weiter.

KvonTaube
Kai von Taube (Foto: Zeamarine)

Kai von Taube soll schließlich zum Jahreswechsel die volle Ergebnisverantwortung für die Zeamarine Carrier tragen, zusammen mit Frank Fischer und Nicki Schumacher. »Für diese Aufgabe ist von Taube bestens gerüstet. Er verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung im MPP-Segment«, teilte Zeamarine mit.

Nach einer klassischen Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei einem Liniendienst war er an verschiedenen internationalen Standorten, insbesondere in Asien, tätig: Unter anderem als Line-Manager Asia-USA und General Manager Line-Management, heute als Director Line-Management und Prokurist. In dieser Position leite er alle Fahrtgebiete für Line und Tramp weltweit inklusive Pricing, Routing, Space Allocations und Budget-Erstellung. Zum Jahreswechsel kommt die komplette Ergebnis-Verantwortung hinzu.

»Wir danken Ulrich Ulrichs für seine hervorragenden Leistungen in seinen Verantwortungsbereichen und wünschen ihm beruflich wie privat alles Gute für die Zukunft. Für ihn wird bei Zeaborn immer eine Türe offen stehen,« so die geschäftsführenden Gesellschafter Ove Meyer und Jan-Hendrik Többe.