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Sembcorp (Singapur) hat den Auftrag zum Bau von drei Plug-in-Fähren von der norwegischen Reederei Norled erhalten. Die Schiffe sollen im 4. Quartal 2020 abgeliefert werden und künftig rein-elektrisch fahren.

Die 84,2 m langen Doppelendfähren sind speziell für die Kurzstreckenverb[ds_preview]indung Hella-Vangsnes-Dragsvik von Norled zugeschnitten. Sie können jeweils bis zu 300 Passagiere sowie 80 Pkw oder eine Kombination aus 10 Pkw und 10 Lkw befördern.

Norled, FjordDie Neubauten sollen im Normalfall ausschließlich elektrisch betrieben bei einer Geschwindigkeit von 10 kn betrieben werden. Die Antriebsleistung stammt von Lithium-Ionen-Batterien. Nur bei Bedarf steht auch ein Diesel zur Verfügung. Landseitig werden Ladestationen errichtet, die mit Strom aus Wasserkraft gespeist werden. Für Sembcorp Marine ist der Norled-Auftrag der Einstieg in das Design und den Bau von Ropx-Fähren.

Diese Schiffe werden von der Sembcorp Marine Tochtergesellschaft LMG Marin nach eigenem Design gebaut. Man habe auch LNG-, Wasserstoff- und Hybridantriebssysteme im Portfolio, heißt es bei Sembcorp. Diese Lösungen seien auch für Hochgeschwindigkeitsfähren oder Kreuzfahrt- und Expeditionsschiffe unterschiedlicher Größe geeignet.

Als Wegbereiter für umweltfreundliche Fährdienste führte Norled bereits 2015 die »Ampere« ein, die weltweit erste voll-elektrische Autofähre. Das Schiff verkehrt zwischen Lavik und Oppedal in Norwegen.