Westhagemann, Senator, Hamburg
Foto: Siemens
Print Friendly, PDF & Email

Der Ex-Siemens-Manager Michael Westhagemann wird Nachfolger von Horch als Wirtschaftssenator in Hamburg.

Michael Westhagemann (61), der frühere Chef der Siemens-Region Nord, soll Hamburgs neuer Wirtschaftssenator werden. Er löst Frank Horch ab, der seinen Rücktritt spätestens zum[ds_preview] Ende des Jahres bekannt gegeben hatte, aus privaten Gründen, hieß es. Horch war seit März 2011 im Amt.

Der parteilose Westhagemann galt seit Beginn der Nachfolger-Suche als Kandidat. Bis Herbst 2017 führte er die Siemens-Region Nord mit Sitz in Hamburg und zugleich den Industrieverband Hamburg (IVH). Zudem war er einige Jahre lang Vizepräses der Handelskammer in Hamburg. Am Donnerstag könnte der neue Senator in der Bürgerschaft gewählt werden.

Auch wegen der nur noch kurzen Zeitspanne bis zur Wahl galt es als schwierig, einen geeigneten Kandidaten speziell aus der Wirtschaft zu finden. Zwischendurch hieß es auch, die SPD-Politikerin und ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (64) könnte den Posten als erste Frau erhalten.