Print Friendly, PDF & Email

Piraten haben offenbar ein Containerschiff von Peter Döhle attackiert und elf Seeleute gekidnappt. 

Laut polnischen Medienberichten ereignete sich der Vorfall etwa 50 sm vor der Küste Nigerias in den Morgenstunden. Demnach hätten die Piraten das Schiff, das von Angola zum nigeria[ds_preview]nischen Hafen Omme unterwegs war, von zwei Skiffs aus geentert. Die Besatzung habe noch ein Notsignal gesendet, verletzt worden sei offenbar niemand.

Dabei soll es sich um die »Pomerenia Sky«, ein 2007 von Jiangsu Yangzijiang gebautes 2.500-TEU-Schiff handeln, das als »Hammonia Pomerenia« in Dienst gestellt worden war. Aktuell ist es laut VesselsValue seit Ende Mai für ein Jahr an Maersk verchartert.

Unter den entführten Seeleuten sind demnach acht Polen, zwei Männer von den Philippinen sowie ein Ukrainer. Das polnische Außenministerium habe den Vorfall gegenüber dem Radiosender RMF FM inzwischen bestätigt und steht nach eigenen Angaben in Kontakt zur Reederei. Polnische Berichte zitierten einen Döhle-Vertreter, der ebenfalls eine Bestätigung gegeben habe.

Erst am Morgen war bekannt geworden, dass zwölf Seeleute eines Bulk Carriers der Reederei Massoel Shipping nach tagelanger Geiselhaft wieder auf freien Fuß gekommen seien.