Print Friendly, PDF & Email

Soldaten der Anti-Piratenmission EU NAVFOR haben vor Somalia ein Boot von Seeräubern beschlagnahmt und zerstört. Die Aktion folgte auf einen Angriff auf den Bulker »KSL Sydney« vor einigen Tagen.

Am Morgen des 28. Oktober 2018, beschlagnahmte das Militärpersonal der EU NAVFOR ein[ds_preview] »aktives Boot« einer sogenannten Pirate Action Group (PAG) und zerstörte es. Die Aktion folgte nach mehreren Tagen intensiver Überwachung in dem Gebiet, nachdem es zuvor einen Piraterieangriff auf die unter Hongkong-Flagge fahrende »KSL Sydney« gegeben hatte.  »EU NAVFOR ist verpflichtet, die PAGs zu stören, wo und wann immer sich die Gelegenheit ergibt, und Sonntag, den 28. Oktober, war eine solche Gelegenheit«, heißt es in einer Mitteiliung der EU-Militärmnission am Horn von Afrika.

Der Angriff auf die »KSL Sydney« fand am 16. Oktober 340 sm vor der Küste Somalias statt. Konteradmiral Alfonso Perez de Nanclares, der EU NAVFOR Force Commander, befahl den Einsatz von Anti-Pirateriekräften in diesem Gebiet, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Ein Aufklärer der Spanier – EU NAVFOR Spanish Maritime Patrol and Reconnaissance Aircraft (MPRA) – flog über das Gebiet, um so viele detaillierte Informationen wie möglich über vermutete Piratenaktivitäten zu erhalten. Die von der MPRA zur Verfügung gestellten Informationen zeigten den Angaben zufolge, dass Walboote der PAG in dem Gebiet aktiv waren, mit denen weitere Angriffe auf die Seeschifffahrt gestartet werden sollten.

Das von der MPRA identifizierte verdächtige Boot wurde später von der Crew des spanischen Marineschiffs »Castilla« in eine kleine Bucht vor der somalischen Küste aufgespürt. Der Force Commander befahl dann, es zu beschlagnahmen und auf See zu schleppen, wo er sicher zerstört wurde.

Nanclares: »Mit den Ressourcen von Op Atalanta konnten wir die Ausrüstung einer Piraten-Aktionsgruppe identifizieren, verfolgen und zerstören, was es für sie schwieriger macht, in Zukunft die Seeschifffahrt anzugreifen. Wir werden weiterhin bei jeder Gelegenheit Piraterie abschrecken und behindern, um sicherzustellen, dass gefährdete Schiffe und ihre Besatzungen während der Durchfahrt durch den westlichen Indischen Ozean sicher bleiben.«