Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Klaveness hat ihren Spezialtonnage-Ableger Klaveness Combination Carriers erfolgreich in Oslo an die Börse gebracht. Vorausgegangen war eine Kapitalrunde, bei der 8,2 Mio. Aktien zum Nennwert von 1 NOK platziert worden waren.

Klaveness Ship Holding AS häl[ds_preview]t nach dem Erwerb von Aktien im Wert von 3,6 Mio. $ selbst 63% der Anteile an KCC. Die Aktien werden künftig am N-OTC-Markt (over the counter) gehandelt. An der Kapitalrunde hätten sich rund 70 Investoren beteiligt, teilte das Unternehmen mit.

Der Erlös soll für allgemeine Unternehmenszwecke, für die Eigenkapitalfinanzierung eines CLEANBU-Neubaus sowie einer weiteren Option bei der Werft Jiangsu New Yangzi verwendet werden, heißt es. Als Ablieferungstermin für die beiden Schiffe werden das 3. und 4. Quartal 2020 genannt. »KCC geht mit dieser Transaktion einen wichtigen Schritt in Richtung Wachstum für Combination Carriers«, sagt Lasse Kristoffersen, CEO von Torvald Klaveness und Chairman von KCC.

Klaveness ist als ein integriertes Schifffahrtsunternehmen Betreiber und Eigner einer Flotte von insgesamt rund 135 Schiffen, die jährlich rund 65 Mio. t an Ladung transportieren. Schwerpunkt ist der Dry Bulk-Bereich, außerdem zählen Container-Feederschiffe und eben Combination Carrier zur Flotte. Das Unternehmen wurde 1946 von Torvald Klaveness gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz mit Hauptsitz in Oslo. Klaveness beschäftigt rund 165 Mitarbeiter an Land und 650 auf See.