Print Friendly, PDF & Email

Der chinesische Staatskonzern Cosco Shipping Corporation Ltd. könnte Investor bei der russischen Staatsreederei Sovcomflot werden. Es gibt Gerüchte, wonach Cosco Interesse signalisiert hat, bis zu 30% der Aktien zu erwerben und später auf 49% aufzustocken.

Eine offizielle Bestäti[ds_preview]gung für einen russischen Zeitungsbericht gibt es nicht. Bekannt ist aber, das Sovcomflot den geplanten Börsengang immer wieder verschoben hat. Das Staatsunternehmen spielt eine wichtige Rolle bei der Erschließung der arktischen Gasvorkommen und hat ein ambitioniertes Neubauprogramm aufgelegt, unter anderem für eisbrechende LNG-Tanker – braucht also Geld.

Laut Unternehmensseite betreibt Sovcomflot eine Flotte von derzeit knapp 150 Schiffen mit zusammen 12,7 Mio. tdw Tragfähigkeit – darunter Produkten- und Öltanker (120) sowie Gastanker (14) und sonstige Schiffe (12). Vor allem am Know How im LNG-Bereich und in der Eisfahrt könnten die Chinesen Interesse haben.

Laut früheren Plänen sollten allerdings höchstens 25% der Aktien minus 1 Aktie in einer Spanne von 32,3 bis 48,8 Mrd. Rubel (428-535 Mio. €) verkauft werden, um unterhalb einer Sperrminorität zu bleiben. Wollte Cosco tatsächlich ein größeres Aktienpaket erwerben, müsste dies auf höchster zwischenstaatlicher Ebene verhandelt werden, heißt es in dem Zeitungsbericht von Nakaune.ru.