Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Khalifa erhält die ersten Krane für das COSCO Shipping Abu Dhabi Terminal. Das zweite Containerterminal am Khalifa Port soll Ende dieses Jahres fertig gestellt werdenl.

Es ist die erste Lieferung automatisierter schienengebundener Portalkrane (ARMG) und Ship-to-Shor[ds_preview]e-Krane (STS) an den Hafen von Khalifa. Aus Shanghai verschifft, sind die zehn hochmodernen ARMG-Krane und vier STS-Krane die ersten Ausrüstungschargen, die am COSCO Shipping Abu Dhabi Terminal installiert werden.

Da Innovation und Automatisierung weiterhin Teil der langfristigen Strategie der Abu Dhabi Ports seien, würden die ARMG- und STS-Krane dem Khalifa Port Vorteile bringen, indem sie eine effiziente Stapelung von Containern auf den Stellflächen des Terminals gewährleisten. Darüber hinaus sollen die Krane durch die Fernüberwachung in der Lage sein, besonders schnell zu arbeiten, was die Kapazität des Hafens von Khalifa weiter erhöhe. Die Krane werden eine Tragfähigkeit von 41 t haben und vollständig in das Terminalbetriebssystem des Khalifa Port integriert sein, was ihn zum ersten halbautomatischen Hafen in der Region macht.

Im September 2016 unterzeichneten die Abu Dhabi Ports einen 35-jährigen Konzessionsvertrag mit COSCO Shipping Ports. Die Vereinbarung sieht vor, dass COSCO eine Konzession zur Entwicklung und zum Betrieb von Containerbetriebsdienstleistungen am Khalifa Port Container Terminal erhält. COSCO wird zunächst Flächen an einer 1.200 m langen Kaistrecke betreiben. Am 5. November 2017 hatte COSCO den Bau gestartet.

Im Mai war bekannt geworden, dass auch MSC sich an dem Hafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten engagiert.