Print Friendly, PDF & Email

Das Bunkern mit LNG der »Gagarin Prospect«, dem weltweit ersten gas-betriebenen Aframax-Tanker, setzt einen Meilenstein im Hafen Rotterdam. Es war gleichzeitig die erste Betankung, die die von Shell betriebene »Cardissa« im Schiff-zu-Schiff-Verfahren durchgeführt hat.

Die Betanku[ds_preview]ng des Sovcomflot-Tankers »Gagarin Prospect« mit LNG sei die erste im Rahmen des LNG-Brennstoffliefervertrags zwischen Shell und Sovcomflot im Jahr 2017 unterzeichneten Vereinbarung. Damit werde der Ausbau von LNG-Kraftstoff in der Tankerindustrie und im Allgemeinen für Schiffe vorangetrieben, die nicht an feste Routen gebunden sind.

Diese aufregende Premiere für die »Cardissa« sei ein konkretes Beispiel dafür, dass Shell LNG als sauberen Kraftstoff für die Schifffahrtsindustrie vorantreibt«, sagt Grahaeme Henderson, Vice President, Shell Shipping and Maritime. Es sei angemessen, dies zuerst mit Sovcomflot und seinem ersten LNG-Tanker durchzuführen, den man auch chartere.

Die SCF Group sei gemeinsam mit Shell entschlossen, die Umweltbelastungen zu reduzieren, dies sei die Grundlage des »Green Funnel«-Projekts. Seit April 2015 arbeite man sehr eng mit Shell zusammen, um das Projekt zum Erfolg zu führen, so Sergey Frank, Präsident und CEO von Sovcomflot.

Das erste greifbare Ergebnis sei die Inbetriebnahme des weltweit ersten Aframax-Tankers zur Nutzung von LNG als Hauptkraftstoff – »Gagarin Prospect«.
Die Ankunft des Schiffes und die erste LNG-Bunkerung durch Shells Tanker »Cardissa« läute ein neues Zeitalter für nachhaltigere und umweltverträglichere Schifffahrt ein – besonders in den stark frequentierten Gebieten der Nord- und Ostsee, wo diese neue Klasse von »Grünen Aframaxen« operieren werde.

»Die Hafenbehörde von Rotterdam schätzt und unterstützt aktiv einen nachhaltigeren Transportsektor«, sagt Allard Castelein, CEO vom Hafenbetrieb Rotterdam. Im Vergleich zu anderen Kraftstoffen bietet LNG »erhebliche Vorteile für die lokale Luftqualität und trägt zur Reduzierung von Treibhausgasen bei.«