Print Friendly, PDF & Email

Im italienischen Hafen Marghera, nahe der Stadt Venedig, sind zwei Kohlenwasserstoff-Reaktoren verladen worden, die zusammen ein Gewicht von mehr als 3.000 t haben. Nie zuvor wurden dort größere Teile verschifft.

Die beiden Reaktoren von ATB Riva Calzoni wurden an Bord des Schwer[ds_preview]gutfrachters »Happy Star« der Reederei Big Lift gehievt. Sie sind für eine nigerianische Raffinerie bestimmt, die im Besitz von Dangote Refining ist.

Die Spezialreaktoren wurden wurden sowohl in Roncadelle, in der Provinz Brescia, dem Hauptsitz von ATB Riva Calzoni geferigt als auch in Marghera in den Montagewerkstätten des Unternehmens, die sich nur wenige Meter vom Ausgangsterminal entfernt befinden.
Jede der beiden Komponenten (Druckbehälter), wiegt 1.535 t und ist 60 m lang, was nach eigenen Angaben einen Rekord für den Hafen bedeutet. Mit diesen Maßen gehörten sie zudem zu den größten, die je in der Petrochemie hergestellt worden seien, hieß es.

Für den Beförderung bis zum Hafen Venedig war das Unternehmen Fagioli verantwortlich. Um die Tradfähigkeitsgrenzen des Boden einzuhalten, wurde ein 72-achsiger SPMT (Self Propeller Modular Transporter eingesetzt. In Konvois zu 60 m Länge, 8,50m Breite und 10 m Höhe wurde die Fracht schließlich zu den Kaianlagen gebracht. Dort nahm sie die mit zwei Kranen für je 1.100 t ausgestattete »Happy Star« an Deck.

Marghera sei derzeit der einzige Hafen in Italien, an dem Verladungen solchen Ausmaßes möglich seien, sagt Pino Musolino, Präsident der Port System Authority.