Print Friendly, PDF & Email

Die RoPax-Fähre »Excellent« der Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) ist im Hafen von Barcelona mit einer Containerbrücke kollidiert und hat einen Brand ausgelöst. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Der Vorfall ereignete sich laut spanischen Medienberichten beim Ablegemanöver de[ds_preview]r Fähre bei starkem Wind und schlechter Sicht. Bei der Kollision sei die Brücke umgestürzt, danach sei ein Feuer ausgebrochen und habe vier Container auf dem APM-Terminal in Brand gesetzt. Die örtliche Feuerwehr rückte aus, Menschen seien nicht verletzt worden, heißt es.

Bei der »Excellent«, die Schäden am Rumpf erlitten habe, handelt es sich um eine 20 Jahre alte, 202 m lange Fähre im Besitz von MSC, die von der Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) auf der Strecke Genua–Tanger mit einem Zwischenstopp in Barcelona betrieben wird. Sie bietet Platz für 2.200 Passagiere und 760 Fahrzeuge.

Im Januar hatte eine andere GNV-Fähre, die »GNV Fantastic«, am Terminal B in Barcelona mit ihrem Heck das Kreuzfahrtschiff »Viking Star« gerammt. Zuvor hatte es offenbar einen Maschinenausfall gegeben.