Reeder triumphieren spät über Banker

Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder haben die 45. Auflage des Freundschaftsspiels gegen die Vertreter der schiffs­finanzierenden Banken gewonnen. Matchwinner war – dank zweier[ds_preview] Tore in der Schlussphase –Patrick Barao Martins (MACS).

Lange sah es vor den rund 200 Zuschauern in der Adolf-Jäger-Kampfbahn, dem Stadion von Altona 93, nach einem torlosen Unentschieden aus. Beide Teams begegneten sich weitestgehend auf Augenhöhe und hatten sowohl vor als auch nach der Pause teils hochkarätige Chancen auf den Sieg. Nach einer gemächlichen Anfangsphase, in der die Banker leichte Vorteile hatten, und einem Warnschuss auf jeder Seite, dauerte es bis zur Mitte der ersten Hälfte, ehe die Qualität der Gelegenheiten zunahm. Die erste große Möglichkeit hatte Banker-Akteur Sybren Hoekstra (Nor­thern Shipping). Er jagte die Kugel jedoch freistehend in den Abendhimmel. Wenig später scheiterte »Reeder« Alexander Stoldt (Orion) mit einem Heber an der Latte, und kurz darauf konnte sich der starke Banker-Torwart Michael de Visser (NIBC), der nach dem Schlusspfiff zum »Man of the Match« gewählt wurde, bei einem Fernschuss auszeichnen. Danach beruhigte sich die Partie wieder und es ging mit einem 0:0 in die Kabinen.

Die erste Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt hatte Nikolas Reus (Marvest) für die Banker, der die Unterlatte traf. In der 65. Minute verfehlte Thomas van Oorschot (NIBC) knapp das lange Eck.

Nach diesen beiden vielversprechenden Aktionen machte sich langsam der Kräfteverschleiß bei den Bankern bemerkbar, die mit einem deutlich kleineren Kader auskommen mussten als die Reeder, die nun Oberwasser bekamen. Ein Schuss von Constantin Rathgens (Kapital Kontor) wurde auf der Linie geklärt (73.), ein weiterer von Tobias Janning (Nordic) zur sicheren Beute von de Visser.

Der Schlussmann hatte zudem wenig später bei einem Lattenkracher Jannings das Glück des Tüchtigen.

In der 82. Minute fiel dann doch der erste und vorentscheidende Treffer. Dieser war durchaus sehenswert, denn Barao Martins überlistete de Visser mit einem Freistoß beinahe von der Seitenauslinie aus fast 35m. In der Folge versuchten die Banker noch einmal alles, liefen aber kurz vor dem Abpfiff in einen Konter, den erneut Barao Martins von der Strafraumgrenze zum 2:0-Endstand abschloss.

Neben dem freundschaftlichen Aufeinandertreffen diente das Fußballspiel auch in diesem Jahr wieder der »guten Sache«. Bereits zum 20. Mal sammelte die Hamburger Seemannsmission Duckdalben Spenden von Teilnehmern und Zuschauern. Leiterin Anke Wibel freute sich über 1.400€. »So eine hohe Summe hatten wir schon lange nicht mehr«, so Wibel. 352 Krankenhausbesuche hätten die ehrenamtlichen Mitarbeiter im vergangenen Jahr geleistet. Wenige Tage nach dem Freundschaftsspiel hat die seit 32 Jahren bestehende Seemannsmission Duckdalben ihren millionsten Seemann begrüßt. Dies sei ein beachtlicher Wert, so Wibel.

Grund zur Freude hatte auch die C-Jugend von Altona 93, auch bekannt als »Ultras der Reeder«, die für ihre lautstarke Unterstützung Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC St. Pauli bekamen.