Tim Wickmann
Tim Wickmann. Foto: WSC
Print Friendly, PDF & Email

Das World Shipping Council (WSC) konnte Tim Wickmann als neuen Managing Director für Asien gewinnen. Wickmann war zuletzt CEO von MCC Transport und in den vergangenen drei Jahrzehnten in verschiedenen Führungspositionen in der internationalen Linienschifffahrt tätig.

»Die Liniens[ds_preview]chifffahrtsbranche ist ein globales Netzwerk und benötigt daher eine einheitliche regulatorische Behandlung auf der ganzen Welt. Dies erfordert, dass die Branche in Regulierungsfragen eine koordinierte Stimme hat. Tim Wickmann verfügt über umfangreiche Erfahrung in ganz Asien und wir freuen uns, ihn im WSC-Team willkommen zu heißen«, sagt John Butler, Präsident und CEO des WSC. Wickmann werde die Partnerschaften entwickeln, die man mit lokalen und regionalen Schifffahrtsverbänden aufbaue und Beziehungen zu Regierungen und anderen interessierten Interessengruppen aufbauen wolle.

Ron Widdows, Vorsitzender des WSC, fügt hinzu: »Tim hat 27 Jahre Erfahrung in der Containerschifffahrt, wo er in verschiedenen Funktionen in vier Ländern (Dänemark, Argentinien, Südkorea und Singapur) tätig war. Von 2008 bis 2017 war er CEO von MCC Transport, dem innerasiatischen Arm von Maersk Line (heute Sealand), und bringt daher operative Expertise und fundiertes Wissen über schifffahrtsbezogene Themen in den verschiedenen Ländern der asiatischen Region mit.«

Das Büro des WSC wird seinen Sitz in Singapur haben. Andrew Tan, Chief Executive der Maritime Port Authority of Singapore (MPA), kommentierte: »Wir fühlen uns geehrt, dass das WSC sich dafür entschieden hat, sein asiatisches Büro in Singapur anzusiedeln. Singapore ist ein vielfältiges maritimes Cluster, in dem alle wichtigen Akteure vertreten seien. Man sind bestrebt, mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um die Herausforderungen anzunehmen und die sich bietenden Chancen zu nutzen.