Print Friendly, PDF & Email

Containerschiffseigner Seaspan will mit bis zu 200 Mio. $ bei der in Singapur ansässigen Swiber Offshore einsteigen. Die Investition in den Ölfelddienstleister wäre der erste größere Schritt außerhalb des Containersektors.

Seaspan ist mit einer Flotte von 112 Containerschiffen (c[ds_preview]a. 900.000 TEU) in dem Sektor der weltweit größte Non Operating Owner. Swiber hatte im Juli 2016 wegen fehlender Aufträge Insolvenz angemeldet und musste restrukturiert werden.

In einem ersten Schritt will Seaspan nun 20 Mio. $ in bar für neue Stammaktien von Swiber investieren, wodurch der Trampreeder die Kontrolle über 80 % des erweiterten Aktienkapitals der Offshore-Firma erhält. Weitere 180 Mio. $ sollen über die Zeichnung neuer Vorzugsaktien in die Swiber-Tochter Equatoriale Energy im Zusammenhang einem 1-Mrd.-$-LNG-to-Power-Projekts in Vietnam investiert werden.

Die Investitions außerhalb des Containerschiffmarktes könnte ein Zeichen für die beabsichtigte Diversifizierung von Seaspan sein.