Das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 war für den Pananakanal in Bezug auf die durchquerte Tonnage ein neuer Rekord
Foto: ACP
Print Friendly, PDF & Email

Durch den Panamakanal sind im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr Schiffe mit einer Tonnage von 442,1 Mio. t gefahren. Nie zuvor waren es mehr.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg der Tonnage von 9,5 %.
Damit habe man die Prognose von 429,4 Mio. t für 2018 übersch[ds_preview]ritten, so die Panama Canal Authority (ACP). Der Anstieg sei auf den Transit von Flüssiggas (LPG) und Erdgas (LNG), Containerschiffe, Chemikalientanker und Autotransporter zurückzuführen.

Das Containersegment sei mit 159 Mio. t weiterhin das führende Marktsegment für die Tonnage durch den Kanal, 112,6 Mio. t davon hätten erweiterten Kanal passiert. Tanker, inklusive LPG- und LNG-Carrier, mit 130,3 Mio. t., Massengutfrachter (73,7 Mio. t) und Autotransporter (49,5 Mio. t) folgten auf den Plätzen.

Gemessen an der Frachttonnage nutzten im Geschäftsjahr 2018 vor allem Verkehre zwischen Asien und der US-Ostküste, der Westküste Südamerikas und der US-Ostküste, der Westküste Südamerikas und Europa, der Westküste Mittelamerikas und der US-Ostküste sowie im Küstenbereich Südamerika die künstliche Wasserstraße.

Die Hauptnutzer seien die Vereinigten Staaten, China, Mexiko, Chile und Japan gewesen. Insgesamt 62,8 % der gesamten Ladung, die den Kanal durchquert hätten, hätten ihren Ursprung oder ihr Ziel in den Vereinigten Staaten gehabt, hieß es.

»Der Panama-Kanal übertrifft weiterhin unsere Erwartungen und verstärkt jeden Tag die Bedeutung des Ausbaus der Wasserstraße und ihrer Auswirkungen auf den globalen Seehandel«, so der Panama-Kanalverwalter Jorge L. Quijano.