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Die chinesische COSCO Shipping Holdings meldet für die ersten drei Quartale 2018 einen ordentlichen Zuwachs beim Umsatz von über 20 %. Der Gewinn fiel wegen der weiter auf der Branche lastenden Überkapazität aber geringer aus als im Vorjahreszeitraum.

Während sich in den ersten d[ds_preview]rei Quartalen 2018 die Erholung der Weltwirtschaft fortsetzte, habe sich die Überkapazitätssituation in der Schifffahrt jedoch verschärft, so die chinesische Reederei. Grund sei die hohe Zahl von Ablieferungen großer Containerschiffe gegenüber dem Berichtszeitraum. Die Betreiber von Liniendiensten hätten aufgrund höherer Treibstoffpreise generell unter einem erhöhten Kostendruck gestanden, heißt es. In den ersten drei Quartalen lag der China Containerized Freight Index (CCFI) bei durchschnittlich 810 Punkten, was einem Rückgang von 2,9% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Im Berichtszeitraum konzentrierte sich COSCO nach eigenen Angaben weiterhin auf die Umsetzung der vier Strategien »Globalisierung, End-to-End, Digitalisierung und Dual Brands« und unternahm große Anstrengungen, um verschiedene Schwierigkeiten zu überwinden. Im Berichtszeitraum wurde ein Umsatz von 82,13 Mrd. RMB (11,8 Mrd. $), was einem Anstieg von 14,53 Mrd. RMB oder 21,50% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Reingewinn belief sich auf 863 Mio. RMB (124 Mio. $). In den ersten neun Monaten 2017 hatte der Gewinn noch bei 413 Mio. $ gelegen.

Flotte + Auftragsbuch: 3 Mio. TEU

Die Gesellschaft hat die Übernahme von Orient Overseas (International) Limited (OOIL) im Berichtszeitraum abgeschlossen und damit indirekt 75% der ausgegebenen Aktien von OOIL gehalten. Diese Akquisition ermögliche es, die schnelle Entwicklung und Globalisierung des Containerschifffahrtsgeschäfts voranzutreiben, so die Reederei.

Nach dem Erwerb von OOIL betreibt COSCO Shipping Holdings eine Containerflotte von 498 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von rund 2,8 Mio. TEU. Berücksichtigt man die im Auftragsbuch enthaltenen Schiffe, so wird erwartet, dass die Flottenkapazität des Unternehmens 3 Mio. TEU übersteigt. Nach den neuesten Zahlen des Branchendienstes Alphaliner lag die Containerkapazität des Unternehmens nach der Übernahme an dritter Stelle der Welt. Mit den Tochtergesellschaften COSCO Shipping Lines, COSCO Shipping Ports und OOIL würden so größere operative Synergien realisiert, heißt es.

COSCO will Terminalgeschäft »energisch« vorantreiben

Mit Hilfe einer vergrößerten Flotte will COSCO das Wachstum seines Terminalgeschäfts energisch vorantreiben und die Globalisierungsstrategie für diesen Betrieb umsetzen, die sich an der Strategie der synergistischen Entwicklung von Containerschifffahrtsrouten und Terminalnetzwerken orientiert. Die Fähigkeit und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit, Logistikdienstleistungen aus einer Hand anzubieten, werden dadurch wirksam verbessert.

Während des Berichtszeitraums nutzte das Unternehmen sein globales Transportnetzwerk, um kräftig in Schwellenländer, regionale Märkte und Drittlandsmärkte zu expandieren. Das Transportvolumen wuchs proportional zur gestiegenen Kapazität. In den ersten drei Quartalen wickelte COSCO ein Gesamtvolumen von mehr als 16 Mio. TEU ab, was einer Steigerung von 22,41% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Frachtaufkommen, das von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft COSCO Shipping Lines im Berichtszeitraum abgewickelt wurde, wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 9,35%, während das Frachtaufkommen, das von Juli bis September von der von ihr kontrollierten Tochtergesellschaft OOIL abgewickelt wurde, mehr als 1,71 Mio. TEU betrug, was einer Steigerung von 6,93% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

COSCO Shipping Ports erzielte im Berichtszeitraum einen Gesamtdurchsatz von 87,5183 Mio. TEU, was einer Steigerung von 20,59% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.