Print Friendly, PDF & Email

Liebherr Container Cranes hat einen Auftrag über die Lieferung von zehn elektrischen RTG-Kranen an Montreal Gateway Terminal Partnerships (MTG) erhalten. Im kommenden Jahr werden sie sowohl an die Cast- als auch an die Racine-Terminals geliefert.

Liebherr hatte im Jahr 1997 das C[ds_preview]ast Terminal in Montreal mit dem ersten Kran versorgt. Seitdem hat MGT nach Angaben des Herstellers vier STS-Krane und acht RTG-Krane bezogen und damit die Zusammenarbeit weiter gefestigt.

Im Jahr 2016 wurde am Terminal ein Stromschienensystem installiert und die damit verbundenen elektrischen und mechanischen Arbeiten an zwei der zuvor gelieferten Liebherr-RTGs nachgerüstet, um einen vollständigen elektrischen Betrieb zu ermöglichen. Aufgrund ihrer Erfahrungen mit den ERTGs habe MGT Liebherr nun beauftragt, weitere zehn ERTGs zu liefern. Die elektrisch betriebenen, umweltfreundlichen Maschinen böten viele Vorteile in Bezug auf Lärm- und Emissionsreduzierung, so Liebherr.

Der Stromschienenanschluss ist der Conductix Wampfler Antrieb im L-System, der das ProfiDat-Datenübertragungsmedium beinhaltet. Dies ermögliche eine genaue Übertragung großer Datenmengen in Echtzeit zwischen den RTGs und dem Terminalbetriebssystem, so der Kranspezialist. Die Maschinen seien außerdem mit einem Dieselgenerator ausgestattet, der eine hohe Betriebsflexibilität und die Möglichkeit der Stapelübergabe ermögliche.

Die Krane, die eine Nutzlast von 40,6 t haben, können sechs Container plus einen Lkw-Spurweiten Pfeifenstapel von 1 über 5 hoch aufnehmen. Sie sind mit dem von Liebherr speziell entwickelten Liduro-Hochleistungskranantriebssystem ausgestattet. Ferner werde LED-Beleuchtung eingesetzt, die zusammen mit anderen Energiespartechniken den Stromverbrauch reduzieren soll. Produktivitäts- und Sicherheitshilfen wie DGPS, automatische Portallenkung und Antikollisionssysteme seien ebenfalls enthalten.

MGT ist der führende Betreiber im Hafen von Montreal. Das Unternehmen besitzt dort die beiden Terminals Cast und Racine, die seit 1969 bzw. 1978 betrieben werden.