Print Friendly, PDF & Email

MV Werften hat seine Vereinbarung mit dem Engineering- und Industriesoftwareanbieter AVEVA verlängert und erweitert. Die Effizienz im Schiffbau soll vor allem durch die Umsetzung einer »Digital Twin«-Strategie verbessert werden.

Die MV Werften haben mit AVEVA vereinbart, eine grö[ds_preview]ßere Bandbreite an Lösungen aus dem AVEVA-Portfolio für die Konstruktion und den Bau von Kreuzfahrtschiffen einzusetzen. Jede Tochtergesellschaft der MV Werften hat nun vollen Zugriff auf die integrierten Lösungen für Engineering, Design und Informationsmanagement. »Dies wird zu weiteren Verbesserungen in der Zusammenarbeit und Effizienz im gesamten Schiffbau führen, was vor allem auf die Umsetzung einer Digital Twin-Strategie zurückzuführen ist«, heißt es in einer Mitteilung.

»Die Zusammenführung von AVEVA und dem Industrie-Softwaregeschäft von Schneider Electric war für uns ein wichtiger Faktor bei der Betrachtung des Umfangs unserer zukünftigen Vertragsbeziehung mit AVEVA«, sagt Stefan Korsch, CIO bei MV Werften. »Während wir weiterhin Innovationen in unserer Branche vorantreiben, sehen wir AVEVA als einen Branchenführer, der die digitale Transformation, die derzeit in unserer Branche stattfindet, mitgestaltet. AVEVA verfügt über das Branchenwissen und hochfunktionale und stabile Software-Portfolios mit den Fähigkeiten, die unsere Branchenherausforderungen erfüllen.«

Digital Twin soll komplexe Arbeitsabläufe verbessern

Das Design großer, komplexer Schiffe ist eine anspruchsvolle organisatorische Aufgabe, die eine enge Zusammenarbeit, eine vielfältige Prozessdokumentation und -steuerung sowie fundierte Branchenkenntnisse erfordert. Schiffbauer arbeiten mit mehreren Lieferanten und Partnern auf der ganzen Welt zusammen. Während des Planungs- und Bauprozesses wenden sie sich zunehmend an den Digital Twin, um Innovation und Zusammenarbeit über komplexe Arbeitsabläufe und verteilte Ökosysteme hinweg zu fördern.

»Unsere Lösungen treiben einen digitalen Wandel in der gesamten Schiffbauindustrie voran, mit der Fähigkeit, die Anforderungen der größten und komplexesten Schiffbauunternehmen der Welt zu erfüllen«, so Amish Sabharwal, Global Head of Engineering Business, AVEVA.