Print Friendly, PDF & Email

Für den Antrieb ihres neuen Luxus-Kreuzfahrtschiffs mit Eisklasse hat sich die französische Reederei Ponant wieder für Motoren von Wärtsilä entschieden. Die Finnen liefern auch gleich das Gassystem und Navigationsequipment.

Gebaut wird das neue Schiff bei Vard Søviknes in Norwege[ds_preview]n. Der 150 m lange Neubau soll in sensiblen arktischen und antarktischen Gewässern eingesetzt und hauptsächlich mit LNG betrieben werden. Die Erfahrung von Wärtsilä mit LNG-Lösungen wird als Hauptgrund für die Wahl der 31DF-Motoren und anderer Wärtsilä-Lösungen genannt.

ponant polar cruise ship lng
Quelle: Ponant

Neben vier 14-Zylinder- und zwei 10-Zylinder-Wärtsilä-31DF-Motoren werden die Finnen auch das Gasversorgungssystem liefern. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist Wärtsiläs fortschrittliche Navigationsausrüstung Nacos Platinum, die später in ein proaktives Energiemanagementsystem von Eniram integriert werden kann, das vorausschauende Erkenntnisse und mobile Warnmeldungen liefert.

Die Lieferung der Wärtsilä-Ausrüstung ist für 2020 geplant, ein Jahr vor der Ablieferung von Ponants Luxus-Kreuzfahrtschiff der Polar-Eisklasse. Dies wird das zwölfte Schiff in der Kreuzfahrtschiffflotte von Ponant sein. Die bisherigen elf Schiffe werden alle von Wärtsilä-Motoren angetrieben.