Stena Bulk hat beim chinesischen Unternehmen Bluesoul Scrubber zur Ausrüstung seiner Suezmax- und IMOIIMAX-Flotte bestellt. Insgesamt wird Stena Bulk 15 Schiffe mit Wäschern ausstatten und hat weitere sechs Optionen für Installationen vor 2020.
»Durch den Einbau von Scrubbern sin[ds_preview]d wir für die Erfüllung der Verordnung 2020 gut gerüstet und vor Preisschwankungen sowie Kraftstoffmangel geschützt. In Bezug auf die Marktentwicklung sind die heutigen Marktprognosen in der Theorie attraktiv und scheinen es auch in der Praxis zu sein, obwohl es einige noch ungewisse Parameter gibt. Allerdings gibt es bereits heute Möglichkeiten, einen Teil der Unsicherheit einzudämmen, die bei der Suche nach einer sichereren Anlage attraktiv sein könnte«, sagt Erik Hånell, President & CEO Stena Bulk.
Shanghai Bluesoul Environment Technology mit Sitz in Shanghai hat seit mehr als einem Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Stena-Gruppe. Bluesoul ist das erste chinesische Unternehmen, das von Lloyd‘s Register ein Exhaust Gas Cleaning System Machinery General Design Appraisal sowie von DNV GL und ABS ein AiP bekam. »Wir freuen uns sehr, diesen Auftrag mit Bluesoul bestätigen zu können, das sich im Vergleich zu namhafteren Herstellern qualitativ sehr gut entwickelt hat«, so Hånell.
Stena Bulk hat sich bei den Scrubber für die Variante »Open Loop Hybrid Ready with Water Cleaning« entschieden. Das System soll nicht nur den Schwefel, sondern auch Partikel aus dem Abgas entfernen.