Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger LNG-Spezialist Nauticor, Tochter der Linde Group, wird die Schiffe der finnischen Reederei ESL Shipping künftig mit Flüssiggas im Hafen von Oxelösund beliefern. Beide Unternehmen haben einen langfristigen Vertrag geschlossen.

Nauticor, ESL, LNG

Der Vertrag beinhaltet die Bereitstellung von LNG für die Massengutfrachter »Haaga« und »Viikki«. Laut Mikki Koskinen, Geschäftsführer von ESL, zeichnen sich die neuen Schiffe durch ein innovatives Rumpfdesign und moderne energiesparende Technologien an Bord aus. Mit der Nutzung von LNG als Kraftstoff könnten die Emissionen deutlich reduziert werden. »Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden dieses umweltfreundliche Transportmittel anbieten können, da die Versorgung mit LNG im Hafen von Oxelösund durch Nauticor gesichert ist.«

Die Schiffe sind die ersten ihrer Art, die LNG nutzen und werden seit kurzem im Ostseeraum eingesetzt. Sie sind mit der Eisklasse 1A ausgestattet. Vorwiegend sollen sie Rohstoffe zwischen verschiedenen Häfen in Ost- und Nordsee transportieren.

Schiffstechnik
Quelle: Nauticor

Das neue 7.500 cbm LNG-Bunkerschiff »Kairos« von Nauticor wird eine entscheidende Rolle bei der Versorgung mit LNG übernehmen. Darüber hinaus wird Nauticor eng mit der Schwestergesellschaft AGA zusammenarbeiten, die den LNG-Terminal des Linde Konzerns im schwedischen Nynäshamn betreibt.

»Die Initiative von ESL, zwei LNG-betriebene Massengutschiffe zu bestellen, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die Schifffahrt in Nordwesteuropa nachhaltiger zu gestalten«, sagt Mahinde Abeynaike, CEO von Nauticor.