Print Friendly, PDF & Email

Deltamarin und Elomatic, beide aus dem finnischen Turku, haben mit MV Werften Wismar den Vertrag über die Grund- und Detailplanung des zweiten Kreuzfahrtschiffes der Global Class unterzeichnet.

Der Auftragswert beträgt ca. 16,5 Mio. € für Deltamarin und 17 Mio. € für Elomatic. Da[ds_preview]s Schiff wird parallel in Wismar und Rostock gebaut. Der Vertrag wurde am 26. Oktober unterzeichnet und die Planungsarbeiten haben laut Deltamarin bereits begonnen.

Das Schiff ist das zweite in der Reihe der Schiffe der Global Class. Neben dem Engineering werden Deltamarin und Elomatic auch die Baustellendienste auf der Werft während des Schiffbaus übernehmen. Deltamarin und Elomatic haben auch einen großen Teil des Grund- und Detailentwurfs des ersten Schiffes der Kreuzfahrtschiffreihe übernommen.

Die Schiffe der Global Class gehören zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Nach der Fertigstellung des ersten Schiffes wird es das größte jemals in Deutschland gebaute Schiff sein. Das zweite Schiff wird etwa 342 m lang und 46,4 m breit sein und eine Vermessung von 204.000 BRZ haben. Die Schiffe sind speziell für den asiatischen Markt konzipiert und können bis zu 9.500 Passagiere aufnehmen.