Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei H. Vogemann hat sich zwar von ihrem letzten Panamax-Bulker getrennt, investiert aber nach Jahren der Ruhe wieder in neue Tonnage und in ein anderes Segment.

Der Panamax-Bulker »Voge Challenger« soll laut Maklerberichten für 13,1 Mio. $ innerhalb Deutschland[ds_preview]s den Besitzer gewechselt haben. Es sieht zunächst wie ein Ausstieg aus dem Bulkersegment aus. Zunächst hatte sich die Reederei 2017 von ihren drei Handysize-Schiffen getrennt, Anfang dieses Jahres folgte dann mit der »Vogerunner« der letzte von einst sieben »kapitalintensiven« Supramaxen, nun der letzte Panamax.

Die »Voge Challenger« (79.600 tdw) war ursprünglich von König & Cie bestellt im Dezember 2010 von der Werft New Century (China) abgeliefert worden. Vogemann hatte den Bulker im Auftrag der finanzierenden Bank dann übernommen. Der Branchendienst VesselsValue benennt den aktuellen Marktwert mit 14,0 Mio. $, der Kaufpreis von 13,1 Mio. $ läge also knapp darunter. Der offenbar deutsche Käufer wurde bislang nicht namentlich benannt.

Neue Handysize-Bulker bestellt

Ende der Bulker-Flotte bei Vogemann? Nein, dem Abverkauf des Altbestands stehen Investitionen gegenüber. Drei moderne Secondhand-Schiffe der Handysize-Größe wurden bereits gekauft, dazu sind drei Neubauten (38.500 tdw) bei Taizhou Kouan Shipbuilding in China zur Ablieferung 2019 (2 Schiffe) und 2020 bestellt. Finanziert werden die Schiffe mit Hilfe von privaten Investoren, heißt es bei der Reederei.

Über einen vierten Neubau wird nach HANSA-Informationen schon verhandelt. Das erste Schiff, die »Voge Sophie«, wird bereits im Januar erwartet. Außerdem wurden drei weitere Einheiten dieser Größe von einer »befreundeten« Reederei ins technische Management genommen.

Vogemann, gegründet 1886, managt derzeit elf Massengutfrachter (fünf Supramxe, sechs Handysize-Frachter und die »Voge Challenger) und ist zudem einer der größten freien Befrachtungsmakler im Bulk-Segment für Schiffe ab 20.000 tdw mit engen Kontakte zu den Majors der Industrie wie Bunge, Cargill, ADM oder BHP Billiton, also mit Zugang zur Ladung.

Außerdem organisiert die Reederei einen Einnahme-Pool für Supramax-Bulker. Ende 2016 wurden die Kräfte im technischen Management für Bulk Carrier mit Ahrenkiel Steamship aus der MPC-Gruppe gebündelt und unter anderem fünf Supramax-Bulker von Ahrenkiel in die technische Bereederung genommen.

Neben den Bulkern besitzt und betreibt Vogemann mit der »Voge Dignity« und der »Voge Trust« zwei MR1-Tanker (beide 38.300 tdw,), die 2009 von CSSC OME in China abgeliefert worden waren und im »Handytankers Pool« von Maersk beschäftigt sind.