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Die norwegische Regierung treibt mit viel Engagement Projekte für Schiffe mit Batterieantrieb voran. Premierministerin Erna Solberg lässt es sich nicht nehmen, einen der jüngsten Neubauten selbst zu taufen.

Erna Solberg wird der vollelektrischen »Future of the Fjords« am 17. Nove[ds_preview]mber ihren Namen geben. Das 400 Pax-Schiff wird in Gudvangen getauft, im zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Nærøyfjord.

Future of The Fjords
Foto: The Fjords

Die »Future of The Fjords« gilt als eines der Vorzeigeprojekte der norwegischen maritimen Industrie und als weltweit erster elektrischer Kohlefaserkatamaran. Die emissionsfreie Fahrt würde eine gute Gelegenheit bieten, »die Fjorde Westnorwegens zu genießen und gleichzeitig die empfindliche Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen«, teilte der Betreiber The Fjords jetzt mit. Der Ansatz passe zu den Bemühungen von Erna Solberg, nachhaltigere maritime Aktivitäten zu unterstützen.

Die »Future of the Fjords« soll jährlich rund 700 Rundreisen unternehmen, lautlos zwischen den Häfen Flåm und Gudvangen. Es ist das einzige Schiff, das die Route das ganze Jahr über befährt. Die Schwester, das Plug-in-Hybrid-Schiff »Vision of the Fjords«, bedient in den Sommermonaten auch die Strecke Flåm-Gudvangen und verkehrt ab 2018 von November bis April nach Oslo.

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Regierungschefin Solberg bei einer Bekanntmachung zu einem weiteren innovativen Projekt, der »Yara Birkeland« (Foto: Kongsberg)

The Fjords ist im gemeinsamen Besitz der lokalen Tourismusagentur Flåm AS und Fjord1 ASA, Norwegens führendem Fährbetreiber. Die »Future of the Fjords« wurde auf der norwegischen Brødrene Aa-Werft mit finanzieller Unterstützung der staatlichen Organisation Enova gebaut.

Technische Daten

  • Länge: 42 m
  • Breite: 15 m
  • Material: Kohlefaser
  • Kapazität: 400 Passagiere
  • Klassifikation: DNV GL light craft
  • E-Motor: 2 x 450 kW
  • Propeller: CPP propeller
  • Battery pack: 1.800 kWh