John Freydag, Schulte, MPC
Foto: privat
Print Friendly, PDF & Email

Die Schulte Group verliert ihren Befrachtungsexperten: John Freydag, bislang Managing Director für die Container- und Bulker-Chartering bei Bernhard Schulte und dem Befrachtungsverbund Hanseatic Unity Chartering, wechselt als Chief Commercial Officer (CCO) zu MPC Capital.

Freydag[ds_preview] werde die neu geschaffene Position des CCO in der operativen Führungsebene der MPC Maritime Holding im 1. Quartal 2019 übernehmen, bestätigte das Unternehmen gegenüber der HANSA. Die 100%-Tochter der MPC Capital AG koordiniert sämtliche Schifffahrtsaktivitäten der Gruppe. Zum Management-Team gehören außerdem Christian Rychly, der Anfang des Jahres von Leonhardt & Blumberg kam, sowie Michael Silies. Alle drei berichten an Constantin Baack, der im Vorstand den Bereich Shipping verantwortet.

Gleichzeitig löst Freydag als Managing Director des MPC-Befrachtungsmaklers Contchart den bisherigen Geschäftsführer Ulrik Lethenborg ab, der das Unternehmen verlässt. Derzeit befinden sich nach Unternehmensangaben 125 Schiffe im kommerziellen Management.

»Wir freuen uns, dass John Freydag unser Team verstärk«, sagte Baack. Er werde mit seiner Erfahrung dabei helfen, die maritimen Dienstleistungen der Gruppe weiter auszubauen. Neben Contchart für das kommerzielle Management der Schiffe gehört auch Ahrenkiel Steamship für die technische Bereederung der Schiffe zur MPC Capital-Gruppe als Asset- und Investmentmanager.

Freydag stieß 1991 nach seiner Ausbildung bei Aug. Bolten zu Schulte, wo er seit 2012 als Managing Director die Befrachtung der Containerschiffe und Bulker leitete. Ein Jahr später wurde er zudem Managing Director bei Hanseatic Unity Chartering, der gemeinsamen Befrachtungsplattform von Schulte mit Borealis Maritime und Reederei Nord. Im Sommer 2017 kamen die Reedereien Leonhardt & Blumberg sowie Atlantic/Asiatic Lloyd dazu, die Flotte wuchs damals auf mehr als 200 Containerschiffe mit Kapazitäten zwischen 700 TEU und 9.400 TEU sowie knapp 30 Bulker zwischen 33.000 tdw und 93.000 tdw an.

Freydag werde künftig das Befrachtungsgeschäft bei MPC koordinieren, dazu gehören auch die 69 Feeder-Containerschiffe der seit April 2017 in Oslo notierten Investoren-Plattform MPC Container Ships. Insgesamt zählt die finanziell, technisch oder kommerziell betreute Flotte der Unternehmensgruppe derzeit 184 Schiffe.