Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Mystic Cruises hat bei der portugiesischen West Sea Yard in Viana do Castelo zwei weitere Expeditions-Kreuzfahrtschiffe vom Typ der im Bau befindlichen »World Explorer« bestellt.

Die beiden jetzt bestellten 9.300-GT-Neubauten zum Preis von jeweils 60 Mio. € sind bau[ds_preview]gleich zu dem derzeit im Bau befindlichen Typschiff. Unklar ist derzeit noch, für wen die jetzt jüngsten Flottenzugänge in Fahrt kommen werden, direkt bei Mystic Cruises oder bei dem deutschen Veranstalter Nicko Cruises. Nicko Cruises hat die »World Explorer« erstmals für die Sommersaison 2019 unter Vertrag. Allerdings, so wurde jetzt bekannt, gibt es Verzögerungen. Die »World Explorer« sollte eigentlich ab November zunächst für Quark Expeditions in der Antarktis fahren, nun wurde die Ablieferung ins Frühjahr 2019 verschoben. Die Gründe wurden nicht genannt.

Die portugiesische Werft befindet sich damit in recht prominenter Gesellschaft. Auch die Papenburger Meyer Werft hat derzeit mit einer Verzögerung bei einem Kreuzfahrtneubau zu kämpfen. So soll die »AIDAnova« verspätet abgeliefert werden.

World Explorer 2 Rendering Quark Expeditions
Quelle: Mystic Cruises

Der Neubau verfügt über Eisklasse 1B und Polarklasse C, was insbesondere für die Reisen nach Island und Grönland Sicherheitsreserven garantieren soll. Rolls-Royce hat für den Neubau zwei Bergen-Hauptmotoren des Typs C25:33L8P sowie einen Hilfsmotor des Typs C25:33L6P geliefert. Diese sind an das Niederspannung-Stromversorgungssystem SAVeCUBE angeschlossen, welches erlaubt, die Motoren mit variablen Geschwindigkeiten zu betreiben und damit die Effizienz zu erhöhen. Rolls-Royce liefert außerdem ein Automation- und Kontrollsystem sowie das komplette Promas-Propulsionssystem mit zwei CPP-Propellern.

Die vom italienischen Architekten Giuseppe Tringali entworfene »World Explorer« entsteht auf der portugiesischen WestSea Yard, einem Unternehmen der Martifer Group, unter der Baunummer C010. (CE)