Print Friendly, PDF & Email

Die russische Staatsreederei Sovcomflot (SCF) hat sich 149 Mio. $ Kredit für einen LNG-Tanker gesichert. Mit an Bord ist auch die deutsche Bank KfW IPEX.

Der Kredit läuft über einen Zeitraum von zehn Jahren. Er stammt von einem Konsortium europäischer Banken, teilte SCF jetzt mit[ds_preview]. Dabei handelt es sich um ING aus den Niederlanden, die KfW IPEX und Credit Agricole aus Frankreich.

Nikolai Kolesnikov Senior EVP CFO PAO Sovcomflot
Nikolay Kolesnikov, CFO von Sovcomflot

Die Mittel sollen für die Finanzierung eines 174.000 m³ fassenden LNG-Tankers des neuen Typs »Atlanticmax« verwendet werden. Das mit einem Dual-Fuel-Motor ausgerüstete Schiff wird nach Ablieferung in »langfristiger Charter« beim Energiekonzern Total fahren, heißt es weiter. Man profitiere dabei »von einer befristeten Struktur und einer günstigen langfristigen Laufzeit sowie von wettbewerbsfähigen Preisen«, so SCF. Verlässliche Chartereinnahmen und ein guter Cashflow hätten die günstigen Bedingungen möglich gemacht.

Nikolay Kolesnikov, Senior Executive Vice President & CFO von Sovcomflot, sagte: »Wir freuen uns, dass wir diese neue langfristige LNG-Finanzierung mit unseren drei langjährigen Finanzpartnern abschließen konnten.« Dies sei die fünfte erfolgreiche internationale Fremdfinanzierung der SCF-Gruppe im Jahr 2018, mit der die Liquidität weiter gestärkt werde »und es uns trotz schwieriger Bedingungen an den globalen Finanz- und Schifffahrtsmärkten ermöglicht, unseren Finanzbedarf zu decken«.

Jüngst waren Gerüchte im Umlauf gekommen, dass der chinesische Staatskonzern Cosco Shipping Corporation Ltd. als Investor bei Sovcomflot einsteigen könnte. Demnach besteht Interesse, bis zu 30% der Aktien zu erwerben und später auf 49% aufzustocken. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bislang nicht.