Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Reederei kauft die verbliebenen 60% Anteile an fünf 14.000-TEU-Containerschiffen von Co-Investor York Capital. Die Einheiten waren ursprünglich gemeinsam bestellt worden.

Die fünf Schiffe waren zunächst gemeinsam mit York Capital im Jahr 2014 als Neubauten kontrah[ds_preview]iert worden. Sie laufen derzeit in Langzeitcharter bei der taiwanesischen Linienreederei Evergreen. Der volle Kaufpreis kann, so ist es vereinbart, bis zu 18 Monate nach dem Closing und auch in Form von Stammaktien beglichen werden, teilte Costamare mit. York Capital hat damit den erfolgreichen Exit vollzogen.

Allerdings hält der US-Investor in einem Joint Venture mit den Griechen Anteile an weiteren zwölf Schiffen, bleibt der Reederei also als finanzstarker Partner erhalten. Ingesamt betreibt Costamare eine Flotte von 79 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von rund 549.000 TEU.

Nach Angaben von Finanzchef Greg Zikos erhöhten sich durch die Transaktion die gesicherten Beschäftigungseinnahmen über Charterverträge um 380 Mio. $ und sorgt für einen Beschäftigungshorizont von vier Jahren. Die Charter mit Evergreen läuft noch bis 2026.

Anfang des Jahres hatten Costamare und Peter Döhle mit Blue Net Chartering ein Joint Venture für die Befrachtung von Containerschiffen an den Start gebracht. Es handelte sich um damals 220 Einheiten mit Stellplatzkapazitäten von zusammen 1,1 Mio. TEU. Der Schwerpunkt liegt dabei auf mittleren und großen Schiffen bis 14.000 TEU.