Print Friendly, PDF & Email

Nach jahrelangen Verzögerungen will die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises ihr Großsegler-Projekt nun doch umsetzen.

Im Sommer 2020 soll die »Sea Cloud Spirit« mit ca. 4.000 m² Segelfläche abgeliefert werden. Damit wird ein Projekt abgeschlossen, das eigentlich schon elf Jahre [ds_preview]zuvor in Dienst gestellt werden sollte. Denn der Neubau wird mit dem Rumpf entstehen, der seit Jahren nach der Pleite der Werft Factoria de Naval Marin im spanischen Vigo in Spanien aufliegt. Ursprünglich war die Ablieferung für 2009 vorgesehen, aber große Probleme auf der Werft führten immer wieder zu Verschiebungen.

»Richtiger Zeitpunkt«

Jetzt geht es offenbar weiter. Sea Cloud Cruises teilte mit, dass die »Sea Cloud« und »Sea Cloud II« eine Schwester bekommen. An Bord soll es 69 Außenkabinen (25 mit Balkonen) für bis zu 136 Passagiere geben. Der Neubau soll wie die anderen Flottenmitglieder traditionell von Hand gesegelt werden.

»Die Sea Cloud Spirit kommt zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Daniel Schäfer, Geschäftsführer der Reederei in Hamburg. Für die anderen Schiffe gebe es eine sehr hohe Nachfrage, sowohl bei Individualreisenden, als auch im Chartermarkt. »Eine Ausweitung des Angebots, vor allem im Mittelmeer, wird von vielen Gästen erwartet. Mit diesem Neubau können wir als Reederei zusätzlich ein erweitertes Angebot für den Chartermarkt anbieten«, so Schäfer weiter.

Dass der Segler bereits 2020 die ersten Passagen anbieten kann, habe seinen Grund in der engen Zusammenarbeit mit dem Schiffbauer Metalships & Docks S.A.U. aus dem spanischen Vigo. »Metalships wird beim Bau auf dem Kasko des ehemaligen Bauprojekts ›Sea Cloud Hussar‹ aufsetzen.« Das Hamburger Planungsbüro Partner Ship Design
übernimmt die Gestaltung des Interior-Designs.

Diesel-elektrischer Antrieb

Beim Antrieb hat sich die Reederei für einen verbrauchsarmen Hybrid-Antrieb (Diesel-Elektrik) entschieden. »Denn ganz ohne Maschine geht es nicht, auch wenn das Segeln im Fokus steht«, bestätigt Schäfer.

Eckdaten:

  • Länge über alles: 138 m
  • Größte Breite: 17,20 m
  • Tiefgang: 5,65 m
  • Höhe des Großmastes: 57,70 m
  • Gesamtsegelfläche: ca. 4.000 m²
  • Anzahl Segel: 27
  • Anzahl Crew: ca. 85
  • Anzahl Passagiere: 136
  • Anzahl Außenkabinen: 69
  • Anzahl Decks: 5
  • Flagge: Malta
  • Antrieb: Segel + Hybrid-Antrieb aus Diesel- und Elektromotor (2 x 1.700 kW)