Startschuss für maritimes Forschungszentrum

KLU, Hapag-Lloyd
Karl Gernandt, Rolf Habben Jansen, Michele Acciaro, Thomas Strothotte (v.l.), Foto: KLU
Print Friendly, PDF & Email

Die Kühne Logistics University (KLU) und Hapag-Lloyd verzahnen Wirtschaft und Forschung. Mit rund 150 Gästen wurde das Hapag-Lloyd Center for Shipping and Global Logistics (CSGL) eröffnet.

Die Kühne Logistics University hat in Partnerschaft mit der Reederei Hapag-Lloyd ein neues [ds_preview]Forschungszentrum mit dem Schwerpunkt maritime Logistik in Hamburg eröffnet. Das »Hapag-Lloyd Center for Shipping and Global Logistics« (CSGL) soll den Austausch zwischen internationaler Forschung und Unternehmen aus der Schifffahrt stärken.

»Ganz gleich wie gut Unternehmen in der Logistik- und Schifffahrtsbranche etabliert sind, sie müssen aktiv in den Dialog mit jungen Talenten und Vordenkern treten«, sagte Karl Gernandt, Vorsitzender des KLU Aufsichtsrats und Präsident des Verwaltungsrates der Kühne Holding AG. Nur so sei die Wirtschaft den Herausforderungen der Branche gewachsen.

Rolf Habben Jansen, Chief Executive Officer bei Hapag-Lloyd, ergänzte: »Die internationale Containerschifffahrt steht vor großen Herausforderungen – unter anderem durch die fortschreitende Digitalisierung, die neuen Treibstoffregularien ab 2020 oder mögliche Einschränkungen des freien Welthandels durch neue Zollschranken. Wir erwarten uns vom CSGL vielfältige wissenschaftliche Forschungen, von deren Erkenntnissen unsere gesamte Branche nachhaltig profitieren kann.«

Geleitet wird das CSGL von Professor Michele Acciaro, der seit 2013 an der KLU forscht und lehrt. An der feierlichen Eröffnung im Goldenen Auditorium der KLU nahmen rund 150 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teil.

Die Kühne Logistics University (KLU) ist eine private Hochschule mit Sitz in der Hamburger HafenCity. Die Schwerpunkte der unabhängigen, staatlich anerkannten Hochschule liegen in den Bereichen Logistik und Management.

Mit einer Flotte von 222 Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Mio. TEU ist Hapag-Lloyd die Nr. 5 unter den weltweit führenden Linienreedereien. Weltweit 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.