Matthias Lutter (Foto: A-Rosa)
Print Friendly, PDF & Email

Matthias Lutter wechselt die Seiten. Der Konstruktionsleiter der Neptun-Werft heuert bei der Reederei A-Rosa an.

Am 1. Januar tritt Lutter seine Stelle als Leiter Neubau bei der Reederei A-Rosa an, die sich auf Flusskreuzfahrtschiffe spezialisiert ist, ein langjähriger Kunde der [ds_preview]Werft. Das in Rostock ansässige Unternehmen habe für die nächsten Jahre große Pläne, heißt es in einer Mitteilung: »Städtereisen per Schiff sind so gefragt wie nie. Als führender Anbieter von Flusskreuzfahrten im Premium-Segment wollen wir weiter wachsen und dafür brauchen wir neue Schiffe«, wird Jörg Eichler, Geschäftsführer und Gesellschafter der A-ROSA Flussschiff GmbH zitiert. Lutter wird in der neu geschaffenen Position sowohl für die anstehenden Neubauprojekte als auch die Modernisierung der bestehenden Flotte verantwortlich zeichnen.

Der Schiffbau-Experte hat am Southampton Institute, BEng (Hons) Yacht & Powercraft Design studiert. Im Anschluss war er u.a. bei der Kiebitzberg Schiffswerft in Havelberg als Projektleiter und Ingenieur für zehn Neubauten zuständig. Ab 2012 arbeitete er als Ingenieur bei der Neptun Werft in Rostock und war hier u.a. an den Bauten der A-ROSA »Silva« und »Flora« beteiligt. Seit 2014 ist er Leiter Konstruktion bei der Neptun Werft. Zu seinen Aufgaben zählten der Bau eines LNG-Tankers mit Gasantrieb sowie die Leitung des Projektes »RiverCell«, dessen Ziel es ist, ein Flusskreuzfahrtschiff mit Brennstoffzelle zu bauen.