Print Friendly, PDF & Email

China an der Elbe: Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher will die Hansestadt stärker in die »Neue Seidenstraße« aus der milliardenschweren Infrastrukturinitiative »One Belt One Road« der chinesischen Regierung einbinden.

Anlässlich des »Hamburg Summit: China meets Europe« un[ds_preview]d eines Gesprächs mit Liu He, Vize-Ministerpräsident Chinas mit Zuständigkeit für Wirtschaft und Finanzen, unterstrich  Tschentscher heute die besondere Rolle Hamburgs bei Chinas Neuer Seidenstraße, mit der Europa und Asien enger miteinander verbunden werden sollen und die auch zahlreiche maritime Aspekte umfasst.

ChinaMapping Silk Road 122015
(Quelle: MERICS)

»Die Belt-and-Road-Initiative stärkt die Verbindung zwischen China und Europa. Das Projekt hat großes Potenzial für den internationalen Handel und die Weltwirtschaft insgesamt. Als traditionelles Zentrum des europäisch-chinesischen Handels kann Hamburg auch ein natürlicher Knoten- und Endpunkt der Neuen Seidenstraße sein. Schon heute verkehren jede Woche mehr als 30 Güterzüge zwischen Hamburg und 27 chinesischen Städten«, sagte der SPD-Politiker.

senator peter tschentscher
Bürgermeister Peter Tschentscher (Foto: Senatskanzlei)

Die Neue Seidenstraße war auch ein Schwerpunkt des Gesprächs mit Liu He im Hamburger Rathaus. »Mit dem Vize-Ministerpräsident ist der bedeutendste chinesische Wirtschafts- und Finanzpolitiker nach Hamburg gekommen. Wir freuen uns über dieses Interesse an unserem Wirtschaftsstandort und den Hamburger Unternehmen. Unsere Kompetenz und Erfahrungen in der Logistik können wir in die Umsetzung der Seidenstraßeninitiative einbringen.«

Hamburg sei das Tor zu China. Mehr als die Hälfte des deutsch-chinesischen Handels erfolgen laut der offiziellen Mitteilung über den Hamburger Hafen. Rund 550 chinesische Unternehmen haben eine Niederlassung in Hamburg, etwa 650 Hamburger Unternehmen sind im Chinageschäft tätig. »Ein offener Dialog über freien Handel und Warenaustausch stärkt die Position Hamburgs als Drehscheibe der internationalen Warenströme«, so Tschentscher.

Unter den an der Elbe ansässigen Unternehmen sind auch die Reederei COSCO Shipping Lines, die Bank of China oder die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC).