Print Friendly, PDF & Email

Zwei Seeleute des Kreuzfahrtschiffs »Norwegian Escape«, gebaut auf der Papenburger Meyer Werft, mussten wegen Verbrennungen  von der US-Küstenwache geborgen werden.

Der Vorfall ereignete sich am Montagabend etwa 24 sm südöstlich von Atlantic Beach im Bundesstaat North Carolina, w[ds_preview]ie die Coast Guard jetzt offiziell bestätigte. Zwei Besatzungsmitglieder, die Verbrennungen zweiten Grades erlitten hatten, mussten per Hubschrauber evakuiert werden.

Norwegian Escape Meyer2
Foto: Meyer Werft

Die genauen Umstände des Unfalls sind noch nicht bekannt, auch nicht, ob es zu einem Feuer gekommen ist. Ein Besatzungsmitglied an Bord des Kreuzfahrtschiffes mit Platz für 4.200 Passagiere hatte die Kommandozentrale des Fünften Bezirks kontaktiert und berichtet, dass die beiden 25- und 26jährigen philippinischen Seeleute medizinische Hilfe benötigten.

Sofort wurde ein Hubschrauber vom Typ Jayhawk MH-60 zur Unterstützung zum über 900 Mio. $ teuren Schiff geschickt, 2015 von der Meyer Werft abgeliefert worden war und bislang vor allem durch seine künstlerische Rumpfbemalung auf sich aufmerksam gemacht hatte. Vor Ort mussten die verletzten Seeleute in Begleitung eines Arztes geborgen und zum Rocky Mount-Wilson Regional Airport in Nash County gebracht werden. Das Schiff setzte seine Reise nach Cape Canaveral danach fort, dem Vernehmen nach gab es keine größeren Schäden oder Maschinenausfälle.