Print Friendly, PDF & Email

Produktionsstart für ein weiteres Schiff der Breakaway-Plus-Klasse für Norwegian Cruise Line. Während der Kiellegung wurde der Block 3 des 169.145 BRZ großen Schiffs auf die Zulage der Baudockhalle II der Werft abgesetzt.

Der Block hat eine Länge von 19,8 m, ist 40,4 m breit und [ds_preview]wiegt 558 t. Andy Stuart, Präsident von Norwegian Cruise Line, legte den traditionellen »Glückscent« unter den Block, bevor das Bauteil mit dem 800-t-Kran auf die Zulage in der Baudockhalle gelegt wurde. Bereits in elf Monaten soll das Schiff fertig sein und die Seeerprobungen auf der Nordsee absolvieren.

Die »Norwegian Encore« ist das vierte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse, das die Meyer Werft im Herbst 2019 für Norwegian Cruise Line fertigstellen will. Das 4.200 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 333,46 m und eine Breite von 41,4 m.

Norwegian Encore Kiellegung
Foto: Meyer Werft

»Heute haben wir erneut einen von etwa 90 Blöcken in unserer Baudockhalle platziert«, so Stephan Schmees, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement der Meyer Werft. »Damit liefern wir im Herbst 2019 das zwölfte Schiff für unseren langjährigen Kunden Norwegian Cruise Line.« Die Meyer Werft ist nach eigenen Angaben bis in das Jahr 2023 ausgelastet.