Print Friendly, PDF & Email

Die Containerreederei MPC hat für ihr in Oslo gelistetes Börsenvehikel MPC Containerships (MPCC) die Option für weitere Scrubber-Installationen gezogen.

Vor zwei Wochen war ein umfangreiches Projekt bekannt geworden. Seinerzeit hatte das in Oslo gelistete Unternehmen für fünf Schiffe Abgaswäscher geordert – inklusive einer Option für bis zu 50 weitere Anlagen. Jetzt folgte der nächste Schritt. Wie MPCC heute mitteilte, wurden fünf weitere Scrubber bestellt. Es handle sich um Open-loop-Anlagen, die jedoch auch im Hybrid-Betrieb gefahren werden könnten, teilte MPCC mit.

Darüber hinaus seien für sechs mit Scrubbern ausgestattete Schiffe neue Charterverträge geschlossen worden. Die Beschäftigungen starten nach der Installation und laufen bis 2022. »Die Verträge wurden zu günstigen Konditionen abgeschlossen, die eine attraktive Rendite erwarten lassen«, teilte MPCC mit.

Die Investitionen in die Scrubber sollen aus Barmitteln finanziert werden. An den weiteren Optionen hält die Reederei fest. Nach sorgfältiger Analyse soll über entsprechende Aufträge Schiff fünf Schiff entschieden werden. Man stehe dazu bereits im Dialog mit verschiedenen Linienreedereien, heißt es weiter.