Print Friendly, PDF & Email

Das Barcelona Europe South Terminal (BEST), ein Mitglied von Hutchison Ports, führt einen internationaler Eisenbahndienst ein, der Barcelona mit Lyon (Frankreich) verbindet.

Der neue wöchentliche Dienst sei eine wichtige Leistung, an der verschiedene Akteure beteiligt seien, eins[ds_preview]chließlich Best. Ziel sei es, die Verbindung von Barcelona ins Hinterlandverbindungen zu entwickeln. Der Dienst soll in den kommenden Monaten die Abfahrfrequenz steigern.

Durch den neue Service werde das multimodale Angebot von Best erheblich erweitert und das Terminal an der Spitze der interzonalen Umschlaganlagen im Mittelmeerraum positioniert, sagt Guillermo Belcastro, CEO von Hutchison Ports-BEST. Man biete dadurch eine wettbewerbsfähige Alternative für den Logistikmarkt sowohl auf der iberischen Halbinsel als auch im übrigen Südeuropa.

Der neue Service Barcelona–Lyon kommt zu den bestehenden Verbindungen hinzu, die BEST in die wichtigsten spanischen Städte anbietet. Dazu zählen: Saragossa, Madrid, Pamplona, Miranda de Ebro, Tarragona und Burgos. Er ist Teil einer One-Stop-Shop-Lösung, die unter anderem von Synergy angeboten wird, einem Operator von Hutchison Ports BEST Rail. Er steht Dienstleistern, den Spediteuren und Frachtunternehmen zur Verfügung. Dadurch sollen sich Risiken in der Lieferkette verringern und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Das Southern Gateway biete zahlreiche Vorteile, sowohl für Importfrachten aus Asien als auch für den Export aus den nördlichen Zentren der Halbinsel. Für viele Handelsrouten würden sich die Transitzeiten verkürzen, was zu einer Reduzierung der Lagerhaltungskosten und Kosten für den Seetransport führe, heißt es. Darüber hinaus führe die kürzere Reisezeit zu einem geringeren CO2-Ausstoß.

BEST hat den Eisenbahnverkehr nach eigenen Angaben von 2010 bis heute von 10% auf 20% gesteigert. Es verkehren etwa 100 Züge pro Woche.