Fincantieri
Foto: Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Der italienische Werftenkonzern Fincantieri baut seine Präsenz in China weiter aus. In Schanghai soll im Bezirk Baoshan ein Kreuzfahrt-Hub entstehen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet.

Im Februar 2017 hatten Fincantieri, der staatliche chinesische Schiffbaukonz[ds_preview]ern CSSC und die US-Kreuzfahrtgruppe Carnival den Bau der ersten beiden in China gebauten Kreuzfahrtschiffe für den heimischen Markt vereinbart. Das neue Hub in Schanghai soll künftig als zentrales Industriegebiet dienen, um Zulieferer anzusiedeln. Rund 70% der Komponenten eines modernen Kreuzfahrtschiffes werden heute zugeliefert, heißt es.

Der Bezirk Baoshan will ausländischen Unternehmen neben Grundstücken und  Finanzierungsangeboten auch Steuererleichterungen anbieten. Fincantieri ist nach eigenen Angaben in den Aufbau der Lieferkette und in die Anwerbung kleinerer und mittlerer Unternehmen eingebunden. Man verspreche sich davon eine Erweiterung des künftigen Geschäfts in China.