Print Friendly, PDF & Email

Eco Marine Power hat eine technische Zusammenarbeit mit der japanischen Klassifikationsgesellschaft ClassNK gestartet. Es geht um die Unterstützung von Seeversuchen und die kommerzielle Produktion von Wind- und Solarenergieanlagen für Schiffe.

Ziel ist es, den Weg zur vollständig[ds_preview]en kommerziellen Produktion des EnergySail zu ebnen und damit die Vorbereitung der Technologien für die Aquarius Marine Renewable Energy oder Aquarius MRE-Lösung von EMP abzuschließen.

aquarius mre enery sail eco marine power
Quelle: Eco Marine Power

Aquarius MRE ist ein integriertes System aus starren Segeln, Solarmodulen, Energiespeichermodulen, Ladesystemen und Computern, das es Schiffen ermöglicht, erneuerbare Energien von Wind und Sonne zu nutzen. Diese emissionsfreien Energiequellen sollen zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch sowie zu einer Verringerung der CO2-Emissionen und der Freisetzung anderer schädlicher Gase führen. Die von Eco Marine Power entwickelten starren Segel sind als EnergySail‘s bekannt. Diese werden von einem Computersystem automatisch an die jeweiligen Wetterbedingungen angepasst und können bei Nichtgebrauch oder schlechtem Wetter eingefahren werden.

Zu den Bereichen der Zusammenarbeit zwischen Eco Marine Power und ClassNK gehören der Betrieb des automatisierten Steuerungssystems, Sicherheitsvorkehrungen für Software und Hardware sowie Installationsmethoden.

»Frühere Fehler vermeiden«

Greg Atkinson, Chief Technology Officer bei Eco Marine Power: »Die Zusammenarbeit mit ClassNK ist ein sehr wichtiger Teil unserer Entwicklungsstrategie, da wir daran arbeiten, den Betrieb unseres EnergySail sowohl an Land als auch auf einem Schiff während der Seeversuche zu überprüfen. Wir wollen auch sicherstellen, dass wir die Fehler bei der Entwicklung früherer segel- oder windunterstützter Antriebslösungen, insbesondere in Bezug auf die Bedienbarkeit, nicht wiederholen. Aus unserer Sicht ist es kein Wettlauf um die Vorherrschaft und Wiederholung des bisher Erreichten, sondern unser Fokus liegt auf Innovationen mit dem Schwerpunkt auf Qualität und langfristiger Leistung.«

aquarius mre enery sail on vessel eco marine power
Quelle: Eco Marine Power

Ebenfalls in den Kooperationsprozess mit ClassNK eingebunden sind die strategischen Partner von EMP, Teramoto Iron Works, The Furukawa Battery Company und KEI System. Die landseitige Erprobung des EnergySail wird im Onomichi Marine Tech Test Center (MTTC) durchgeführt, und EMP ist auch an Diskussionen mit mehreren Reedern über die weltweit erste Installation einer kompletten Aquarius MRE-Lösung beteiligt.