Lloyd’s Register (LR) hat STX grundsätzlich die Genehmigung für ein neues MR-Tankerdesign von 50.000 tdw erteilt. Das Schiff soll LNG als Kraftstoff verwenden.
STX hat mit technischer Unterstützung von LR ein LNG-Antriebssystem in sein bestehendes konventionelles MR-Tankerdesign [ds_preview]integriert. Das Design stimmt nach Angaben der Klassifikationsgesellschaft mit dem neuen IGF-Code sowie den LR-Gasrichtlinie überein und erfülle andere anwendbare Anforderungen.
EK Choi, Chief Technical Officer von STX, kommentierte: »STX verfügt über eine umfangreiche Referenzliste für die Konstruktion und den Bau von MR-Tankern. Die bisher gesammelten Erfahrungen und das Know-how wurden bei der Entwicklung dieses neuen LNG-basierten MR-Tankers genutzt. Das Design ermöglicht einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und ermöglicht es den Eignern, ein Design zu wählen, das den zukünftigen Herausforderungen der SOx- und NOx-Emissionen gerecht wird.«