Print Friendly, PDF & Email

Norsepower, Anbieter von Windantriebssystemen, hat sich 3,6 Mio. € für seine Expansions- und Wachstumspläne gesichert. Damit soll die Produktion in Asien ausgebaut werden.

Mit den eingeworbenen Mitteln könne Norsepower, zu dessen Kunden Maersk Tankers, Viking, Line und Bore geh[ds_preview]ören, die Produktion seiner Rotorsegel in Asien ausbauen und die Suche nach potenziellen Zulieferpartnern in der Region intensivieren, heißt es. Der Erlös werde auch dazu verwendet, die Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Norsepower voranzutreiben, um das Marktbewusstsein für Windantriebstechnik zu erhöhen und das Wachstum zu beschleunigen. Schließlich strebt Norsepower eine Optimierung und Rationalisierung der Produktion an, um eine höhere Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Tuomas Riski, CEO von Norsepower, kommentiert: »Diese Finanzierungsrunde baut auf einem hervorragenden Jahr für Norsepower auf, nachdem wir die Installation unserer Rotor Sail-Lösungstechnologie an Bord zweier Pionierprojekte erfolgreich abgeschlossen haben, die von den Reedereien Maersk Tankers und Viking Line unterstützt wurden. Wir freuen uns, diese Runde mit Unterstützung einer herausragenden Gruppe von Investoren abzuschließen, die unsere Vision teilen, die marktführende Position in einem wachsenden Markt für Hilfsantriebe für große Schiffe zu behaupten. Wir haben uns ehrgeizige Ziele für die Kommerzialisierung unserer Technologie gesetzt, und der Abschluss dieser Finanzierungsrunde ist für das Unternehmen ein wichtiger Schritt, um diese zu erreichen.«

»Zeichen für das wachsende Interesse an der Rotor-Sail-Technologie«

Die Eigenkapitalfinanzierungsrunde wurde in Partnerschaft mit Korkia durchgeführt, einer führenden Investmentgesellschaft in Finnland, die mit »disruptiven Wachstumsunternehmen« zusammenarbeitet. Während die bestehenden Investoren von Norsepower in der Finanzierungsrunde Aktien bezogen, hätten neue Investoren die Mehrheit gebildet – ein Zeichen für das wachsende Interesse an der Rotor-Sail-Technologie, so das Unternehmen.

Maersk Norsepower Flettner Rotor Sail Shell
Photo: Maersk

Seit seiner Gründung im November 2012 hat Norsepower mehr als 15 Mio. $ an Finanzmitteln eingeworben, zuletzt im Sommer 2016 von der Europäischen Kommission und der Förderagentur der finnischen Regierung für Innovation, Tekes. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen eine Reihe von Erfolgen feiern, darunter die Installation der Rotor-Sail-Technologie an Bord der »Viking Grace« von Viking Line im April 2018, die sie zum ersten Passagierschiff der Welt mit Hilfsantrieb durch Wind macht. In Zusammenarbeit mit Maersk, Shell und dem britischen Energy Technologies Institute (ETI) wurde Ende August 2018 ein Maersk-P-Klasse-Ölproduktentanker mit 109.647 dwt mit zwei 30 m hohen und 5 m hohen Norsepower-Rotorsegeln nachgerüstet.

Viking, Grace, Flettner
Foto: Viking

Die Norsepower Rotor Sail Solution ist eine modernisierte Version des Flettner-Rotors, der den Magnus-Effekt nutzt, um Schiffe anzutreiben. Die Lösung, die sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen geeignet ist, kann bei günstigen Windverhältnissen Kraftstoff- und Emissionseinsparungen von bis zu 20% erzielen.