Print Friendly, PDF & Email

Baleària beginnt mit der Nachrüstung der »Nápoles«, der ersten von sechs Fähren, die auf LNG umgestellt werden. An Bord sind MAN-Maschinen.

Die Fähre kam am Wochenende auf Gibraltar bei Gibdock an, wo die Motoren modifiziert werden, außerdem wird ein LNG-Tank installiert. Die Arb[ds_preview]eiten dauern voraussichtlich bis Mitte Februar 2019. Das Schwesterschiff »Sicilia« soll in naher Zukunft ebenfalls nachgerüstet werden.

Balearia Napoles LNG refit Gibdock
Foto: Balearia

So werden die beiden derzeit auf dem Schiff befindlichen Motoren (MAN9L48/60) zu 9L51/60DF-Versionen, also Dual-Fuel-Erdgas- und Dieselmotoren der Firma MAN Energy Solutions. Mit diesem Kraftstoffwechsel soll die Fähre »Nápoles« ihre CO2-Emissionen um 9.113,45 t und ihre NOx-Emissionen um 871,37 t pro Jahr reduzieren sowie alle Schwefel- und Partikelemissionen (die 75,95 t SOx ausmachen) vollständig einsparen.

Darüber hinaus wird ein Wärtsilä-Tank im Schiff installiert, um bis zu 440 m³ verflüssigtes Erdgas speichern zu können, womit das Schiff bis zu 1.200 sm fahren kann. Die Gasleitungen werden von Cryospain geliefert, während das Engineering-Projekt von Cotenaval geplant wurde.

EU fördert Umrüstung

Die Gesamtinvestition in diese Umrüstung beträgt 12 Mio. €, wobei 20% aus Mitteln der Europäischen Union CEF (Connecting Europe Facility) finanziert werden, nachdem das Projekt zur Umrüstung auf LNG in fünf der Schiffe der Flotte als »ausgezeichnet« eingestuft wurde. Deshalb plant Baleària nicht nur die Motoren der »Nápoles«, sondern auch der Fähren »Abel Matutes«, »Sicilia«, »Bahama Mama« und »Martín i Soler« sowie einer weiteren Fähre ohne Hilfe von CEF-Mitteln bis Ende 2021 umzusetzen.

Seit 2012 arbeitet die Reederei an Projekten im Bereich LNG. So ist sie nicht nur Gründungsmitglied der 2013 gegründeten Spanish Natural Gas for Mobility Association (GASNAM), sondern hat auch strategische Vereinbarungen mit Naturgy (mit der sie einen exklusiven zehnjährigen LNG-Liefervertrag hat) sowie Rolls-Royce und Wärtsilä (Motorenbau). Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr der erste LNG-Generator auf einem Passagierschiff, der »Abel Matutes«, installiert und 2015 wurde ein LNG-Schulungsplan für Schiffsbesatzungen und Inspektoren umgesetzt.