Print Friendly, PDF & Email

Corvus Energy treibt die Erhöhung der Produktionskapazität in im Bereich Batterien für maritime Anwendungen voran. Ein vollautomatisches Werk in Norwegen und halbautomatisches Werk in Kanada erhöhen die Kapazität um das Achtfache.

Im Frühjahr 2018 hatte Corvus Energy die Pläne für eine neue vollautomatische Fabrik für maritime Batterien in Bergen, Norwegen, enthüllt. Die Verträge für den Standort und die Produktionsanlagen wurden in dieser Woche unterzeichnet. Der Lieferant für die Produktionsanlagen ist Intek Engineering aus Raufoss, Norwegen, die Fabrik soll im dritten Quartal 2019 vollständig in Betrieb gehen.

Geir Bjørkeli, CEO von Corvus Energy, hat klare Ziele für das Unternehmen: »Angesichts des erwarteten Marktwachstums sind Flexibilität und Kapazitätserweiterung entscheidend, um unsere Position als führender und innovativer Anbieter von Null-Emissions-Lösungen zu halten.«

Corvus setzt auf Cluster in Bergen

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 80 Mio. NOK (9,3 Mio. $), die durch Eigenkapitalfinanzierung und Darlehen von DNB und Innovation Norway finanziert werden. Bjørkeli sagt, dass der Standort Bergen aus drei Gründen ausgewählt wurde: »Erstens, das Feedback der Kunden, dass es wichtig ist, marktnah zu sein; zweitens, die Co-Location, da Corvus Energy bereits seinen europäischen Standort in Bergen hat; und drittens, um zum weltweit führenden maritimen Cluster in Bergen beizutragen.«

Die automatisierte Produktion wurde im Rahmen einer Konzeptstudie mit Sintef Manufacturing entwickelt und soll neben der Serienproduktion und der Einführung neuer Produkte eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglichen. »Modernste Produktionsanlagen in Kombination mit Digitalisierung und innovativen Produktionstechniken machen diese Lösung mit einer Gesamtkapazität von 400 MWh einzigartig. Wir haben uns für Intek Engineering AS von Raufoss entschieden, um die Ausrüstung zu liefern, da sie über umfangreiches Fachwissen und Erfahrung mit automatisierten Produktionslinien verfügen«, sagt Gisle Frydenlund, EVP Operations and Projects bei Corvus.

Auch das bestehende Werk in Kanada wird zur Kapazitätserweiterung mit einer halbautomatischen Produktionslinie aufgerüstet. Alles in allem werde Corvus Energy die Produktionskapazität um das Achtfache erhöhen, heißt es.