Print Friendly, PDF & Email

Alfa Laval hat am Norwegischen Institut für Wasserforschung (NIVA) Test zur Überprüfung der biologischen Wirksamkeit seines Ballastwasserbehandlungssystems PureBallast 3 ohne Haltezeit abgeschlossen.

Damit sei das System auf dem besten Weg, das erste von der U.S. Coast Guard (USC[ds_preview]G) zertifizierte UV-Ballastwasserbehandlungssystem mit Null Haltezeit für alle drei Wassersalze zu werden. Die Testberichterstattung befinde sich in der Endphase, so das Unternehmen.

»Die Möglichkeit, Ballast ohne Wartezeit in den Gewässern der Vereinigten Staaten abzulassen, ist für viele Kunden ein wichtiges Thema, sagt Peter Sahlén, Manager Research & Development, Alfa Laval PureBallast. PureBallast 3 sei das erste Ballastwasserbehandlungssystem, was nach G8 überarbeitet worden sei. Zudem deuteten die neuen Testergebnisse darauf hin, dass es auch das erste UV-System mit Null Haltezeit gemäß der Vorschriften der USCG werde.