Print Friendly, PDF & Email

2018 war für den Chartermarkt ein sehr interessantes Jahr, die Entwicklung über die Monate ließ sich auch den den Kommentaren zum Index New ConTex ablesen. Diese variierten von enthusiastisch zu Jahresbeging über vorsichtig im Sommer zu zurückhaltender zum Jahresende.

Die derzeit[ds_preview]ige Lage stellt Eigner wie Charterer vor einige Herausforderungen. Während die Eigener aktuell insbesondere bei den kleineren Feedern zahlreiche Rücklieferungen erleben, richten sich die Charterer in neuen Allianzen aus, beschäftigen sich mit der Nachrüstung von Scrubbern und restrukturieren ihre Dienste.

»Das Verhalten der Charterer lässt darauf schließen, dass sie bis zum Abschluss der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest keine allgemeine Marktbelebung erwarten. Diese Unsicherheit wird auch im Bemühen der Charterer um möglichst flexible Laufzeiten sichtbar«, erklärt der Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS), der den Index herausgibt.

wpDataChart with provided ID not found!

Diese Marktsituation spiegele sich auch im New ConTex wider. Auch in dieser Woche sei ein leichter Abwärtstrend bei allen im Index erfassten Größen zu verzeichnen, heißt es. Während es die Panamaxe und die Post-Panamaxe bislang leichter hatten, sich Beschäftigung mit vergleichsweise guten Raten zu sichern, ist aktuell auch in der 4.250 TEU-Klasse ein Druck durch die unbeschäftigte Tonnage zu erkennen, wenngleich die Auswirkungen noch marginal sind.

Die Segmente 2.500 und 2.700 TEU haben die allgemeine Entwicklung bislang vergleichsweise gut überstanden. Es bleibe aber abzuwarten, ob die steigende Anzahl von Aufliegern dieses zumindest bei den 2.700-Einheiten ändern wird, so der Maklerverband. »Leider wurden die Klassen 1.100 und 1.700 TEU vergleichsweise hart getroffen und liegen aufgrund einer schwachen Anfragetätigkeit derzeit unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt bleibt zu hoffen, dass sich die Marktsituation im Jahr 2019 etwas klarer darstellt«, heißt es abschließend.

wpDataChart with provided ID not found!