Die Fregatte »Regina« aus der kanadischen Halifax-Klasse (Foto: US Navy)
Print Friendly, PDF & Email

Prestigeerfolg für die Lloyd‘s Register (LR). Als erste Klassifikationsgesellschaft hat LR vom kanadischen Verteidigungsministerium den Status RO (Recognised Organisation) zugesprochen bekommen.

Man sei ist nun berechtigt, Schiffe der Halifax-Klasse zu besichtigen und in wichtig[ds_preview]en Gefahrenbereichen des Naval Ship Code Zertifizierungsaktivitäten für Kampfstoffe durchzuführen, wie jetzt mitgeteilt wurde. Das Ministerium genehmigt, dreitägige Audits  auszuführen.

LR DND Team
John Hicks and Captain (Navy) Jacques Olivier (Foto: LR)

Captain (Navy) Jacques Olivier, Direktor Naval Platform Systems, Naval Materiel Regulatory Authority, sagte: »Die Verleihung des RO-Status ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer verbesserten Sicherheit innerhalb der Royal Canadian Navy (RCN). Durch die Anwendung des Klassifizierungsverfahrens wird Lloyd‘s Register dazu beitragen, dass die RCN gemeinsam in der Lage ist, sicherzustellen, dass Überwasserschiffe zweckmäßig, betriebssicher und umweltfreundlich sind und gleichzeitig den Vorrang der RCN-Operationen wahren.«

John Hicks, President of Americas Marine & Offshore bei LR, kommentierte: »Dies ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer Schiffsklassifizierung und zeigt unser breites Spektrum. Wir werden dazu beitragen, dass alle Schiffe jetzt und in Zukunft zweckmäßig und sicher zu betreiben sind und gleichzeitig einen Maßstab für alle international anerkannten Best Practices im Bereich der Marinesicherheit setzen.«